Gedanken zum Tag — 12. Oktober 2022 — Mitt­woch der 28. Woche im Jahreskreis

12. Okt 2022

Puh, manchmal frus­triert mich meine Kirche!

Annä­hernd wöchent­lich lese ich im über­re­gio­nalen Teil nega­tive Pres­se­be­richte. Wir errei­chen vermeint­lich immer weniger Menschen. Die Kirchen­aus­tritte steigen. Das Sterben scheint größer zu sein als die kleinen Pflänz­chen, die entstehen. Gerade dann und sowieso grund­sätz­lich macht es Sinn, sowohl haupt- als auch ehren­amt­lich, sich immer wieder zu verge­wis­sern, worum es einem geht, den Blick auf den Kern zu richten. Wenn man so will, auch aufs eigene Herz.

„Mehr als alles hüte Dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus.“ (Spr 4, 23).

Dieser Vers aus der Hl. Schrift hängt in meinem Büro und steht in meinem WhatsApp-Status. Dieses Zitat begleitet mich schon einige Zeit. Es erin­nert mich in schwer auszu­hal­tenden Situa­tionen, gut für mich und meine Vision zu sorgen. An der Freude und der Liebe fest­zu­halten, die ich für meine Kirche empfinde. Jeder und jede, die sich enga­gieren, sind Zeichen der Hoff­nung, dass es weiter­geht, dass sie berührt sind von Gottes Botschaft.

Lasst uns gemeinsam daran fest­halten, das Froh­ma­chende und Kraft­volle in dieser Welt zu sein.
Lasst uns nicht aufhören, das Verbin­dende zu suchen und zu finden.
Lasst uns gemeinsam wie ein schön klin­gendes Orchester sein aus vielen Gene­ra­tionen und Lebenssituationen.
Lasst uns Strahl­kraft entwi­ckeln, die den Ausge­grenzten, Verletzten und Trau­rigen Hoff­nung schenkt.

Das ist meine Vision von einer zukunfts­fä­higen Kirche, die so manche Beulen hat, doch nie müde sein sollte, das Gute in die Welt und an den Menschen zu bringen.
Jetzt erst recht!

Alek­sandra Reichert
(Gemein­de­re­fe­rentin im PV Letmathe)

Ich habe mein berufs­prak­ti­sches Jahr von 2009–2010 im ehema­ligen PV Olpe­bach-Täler und an der Haupt­schule Hakemicke absol­viert und denke gerne an die vielen guten Begeg­nungen zurück.

 

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner