Taizé Gebet in der Basi­lika St. Clemens Drolshagen

14. Mrz 2023

Am Freitag, den 31. März veran­staltet ein Team aus der Kirchen­ge­meinde St. Clemens wieder ein Taizé Gebet in der Basi­lika St. Clemens. Aufgrund des Krieges, der in der Ukraine nach wie vor tobt, ist dieses Gebet als Frie­dens­gebet gestaltet. 

Ein Kerzen­meer, ruhige, medi­ta­tive Gesänge, Momente der Stille und des Gebets, Möglich­keiten zum Gespräch – das sind die Kenn­zei­chen der des Taizé-Gebets in Anleh­nung an die Spiri­tua­lität der ökume­ni­schen Gemein­schaft von Taizé in Ostfrankreich.

Von diesem Geist soll auch in Drol­s­hagen wieder zu spüren sein. Vor ein paar Wochen jährte sich der Kriegs­be­ginn in der Ukraine, daher ist das Taizé Gebet, diesmal als Frie­dens­gebet gestaltet

„Der Abend soll den Charakter eines Frie­dens­ge­bets erhalten, um den Menschen Raum zu geben, der Fassungs­lo­sig­keit Ausdruck zu geben, Soli­da­rität mit der Ukraine zu bekennen und zugleich eine Mahnung zu Frieden bei uns und überall zu geben“, erklärt Stefanie Franke aus Drolshagen.

Im Anschluss an das Taizé Gebets findet in St. Clemens erstmal ein das Angebot der „Offenen Kirche“ statt. Alle sind einge­laden in der nach dem Taizé Gebet in der Kirche zu Verweilen. In Neuen Teil der St. Clemens Kirche haben die Besu­cher die Möglich­keit, mitein­ander ins Gespräch zu kommen und sich auf die kommenden Kar- und Oster­tage einzu­stimmen. Es können Palmst­äuße gebas­telt werden und in der gemüt­li­chen „Bibel­L­ounge“ kann über Texte in der Bibel nach­ge­dacht werden. Ebenso gibt es die verschie­dene Gesprächs­an­ge­bote und auch eine Beichtgelegenheit.

„Wir möchten die Menschen einladen, bewusst in die Karwoche zu starten. Jeder kann selbst entscheiden, wie lange er in der Kirche blieben möchte. Ich freue mich schon sehr auf die „Offene Kirche“ und bin gespannt auf das Angebot“, freut sich Gemein­de­re­fe­rentin Britta Enders.

Das Taizé Gebet findet statt am:

Freitag, den 31. März 2023 um 19.30 St. Clemens Basi­lika Drol­s­hagen anschl. „Offene Kirche“

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner