Gedanken zum Tag – 11. Februar 2026 – Mitt­woch der 5. Woche im Jahreskreis

11. Feb. 2026

Erin­nern und Feiern in der 7. Jahreswoche

Wem Olpe am Herzen liegt, wird sich auf eine ereig­nis­reiche 7. Jahres­woche einrichten oder einge­richtet haben:

Am Sonntag erneu­erten Bürger­meister und Stadtrat das Agatha-Gelübte, am Abend zog die Agatha-Prozes­sion durchs Stadtzentrum.

Am Montag, 9. Februar fand eine Lich­ter­pro­zes­sion zu Ehren der Seligen Mutter Maria Theresia Bonzel von der Mutter­haus­kirche zur St. Marti­nus­kirche statt, danach luden die Schwes­tern zu Glüh­wein, Punsch und Gebäck ins Alte Pastorat ein.

Am Dienstag sprach der Künstler Gunter Demnig in der Stadt­halle über sein Projekt „Stol­per­steine“. Heute, am Mitt­woch, 11. Februar legt er 14 Stol­per­steine: vier in der Kölner Straße, einen in der Frank­furter Straße, drei in der Felmicke und sechs in der Bahnhofstraße.

Ab Donnerstag geht’s dann in den Karneval, ich werde die Weiber­fast­nacht in Drol­s­hagen feiern.

Die Stol­per­steine sind eine beson­dere Form der Memoria, des Toten­ge­den­kens. Gedacht wird hier der Olper Toten, die Opfer natio­nal­so­zia­lis­ti­scher Verfol­gung und des anti­se­mi­ti­schen Rassen­wahns waren. Aus unserer Stadt wurden die jüdi­schen Fami­lien Lenne­berg und Emanuel nach Nord- und Südame­rika und Südafrika verjagt, tief gede­mü­tigt und ihres gesamten Vermö­gens beraubt. Die in der Frank­furter Straße gebo­rene katho­li­sche Mia Bonzel, die 1938 in Frank­reich den Kölner Juden Alfred Lich­ten­stein gehei­ratet hatte, wurde 1945 im KZ Ravens­brück ermordet. Ihr Vater Anton Bonzel war ein Vetter der seligen Ordens­grün­derin. Ihr „Vergehen“ war die sog. „Rassen­schande“.

So fordert uns die 7. Jahres­woche zu vertieftem Nach­denken über die Höhen und Tiefen in der Geschichte unserer Stadt heraus, aber auch zu aktiver Teil­nahme an allen hier aufge­führten Terminen. Hier geht es nicht nur ums Erin­nern und Besinnen, sondern auch um das Lernen und Schluss­fol­gern für die Heraus­for­de­rungen unserer Zeit. Das gelingt am besten in Gemein­schaft – so wie wir dann auch gemeinsam Karneval feiern wollen.

Ich hoffe, dass sich viele Olper und Ölper betei­ligen und zeigen, zu was unsere Stadt­ge­mein­schaft noch fähig ist.

Dr. Stephan Schlösser
(Gemein­de­mit­glied)

 

Noch ein Hinweis in eigener Sache:

Wenn Sie, liebe Lese­rinnen und Leser, auch solche Gedanken über das Leben oder über irgend­etwas anderes haben, schreiben Sie es auf und schi­cken es uns. Wir freuen uns über jeden Beitrag! Falls Sie in Ihrem Beitrag (ausnahms­weise!) fremde Texte/Textteile verwenden, beachten Sie bitte UNBEDINGT die Urheberrechte.

Sie können uns schreiben unter gedankenzumtag@gmx.de .

 

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner