Wall­fahrt nach Rhonard

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

Wall­fahrt nach Rhonard

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

 “Im Menschen lebt die Sehn­sucht, die ihn hinaus­treibt aus dem Einerlei des Alltags und aus der Enge seiner gewohnten Umge­bung. Immer lockt ihn das Andere, das Fremde. Doch alles Neue, dass er unter­wegs sieht und erlebt, kann ihn niemals erfüllen. Seine Sehn­sucht ist größer. Im Grunde seines Herzens sucht er ruhelos […], und alle Wege, zu denen der Mensch aufbricht, zeigen ihm an, dass sein ganzes Leben ein Weg ist, ein Pilgerweg zu Gott.” (Augus­tinus)

Bereits seit Jahr­hun­derten pilgern Christen an jene Orte, die mit dem Wirken und Tod Christi in Verbin­dung stehen. Auch unsere Gemeinde schließt sich dieser Tradi­tion an und zwar mit der jähr­lich statt­fin­denden Wall­fahrt nach Rhonard.

Der Ursprung dieser Wall­fahrt ist den meisten Mitbür­gern von Dahl-Fried­richs­thal heute nicht mehr geläufig. Es handelt sich hierbei um ein Gelöbnis der alten Kapel­len­ge­meinde, die diesen Bitt­gang machte, um eine Seuche abzuwenden.

Es wäre sehr schön, wenn möglichst viele Gemein­de­mit­glieder an dieser Wall­fahrt teil­nehmen würden. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner