Glocken in Heilig Geist

Pfarr­vi­karie Heilig Geist

Portrait

Vier Glocken für die Kirche nach 16 Jahren nach ihrer Weihe

Im Jahr 1984, 16 Jahre nach der Weihe der Heilig-Geist-Kirche, wurden am 15. Dezember 1984 in einem feier­li­chen Fest­hochamt zum Kirch­weih­fest vier neue Glocken geweiht.

Zahl­reiche Gemein­de­mit­glieder, Schüler, Jugend­liche und Erwach­sene, waren Zeugen, als am 30. November 1984 die Glocken in der Glocken­gie­ßerei Gebrüder Rincker in Sinn bei Herborn gegossen wurden.

Am Freitag, den 14. Dezember 1984 wurden gegen 16.00 Uhr die Glocken in der Nähe der St.-Matthäus-Kapelle in einer Einho­lungs­feier empfangen. Dabei wurden die Glocken bekränzt. Gruß­worte, Lied­bei­träge des Kinder- und Jugend­chores sowie Gedichte gaben dieser Einho­lungs­feier einen würdigen Rahmen. Die auf einem Wagen trans­por­tierten Glocken wurden in einem Zug zur Heilig-Geist-Kirche begleitet und in der Nähe des Altar­raumes abgestellt.

Folgende Glocken  Glocken befinden sich im Kirch­turm der Heilig-Geist-Kirche

1. Glocke (Schlagton: fis’)

Name: Heiliger Johannes der Täufer
Durch­messer: 1,082 m
Gewicht: 725 kg

2. Glocke (Schlagton a’)

Name: Jesus Christus, Verkünder des Reiches Gottes
Durch­messer: 0,901 m
Gewicht: 418 kg

3. Glocke (Schlagton h’)

Name: Heiliger Matthäus, Apostel und Evan­ge­list
Durch­messer: 0,807 m
Gewicht: 300 kg

4. Glocke (Schlagton d”)

Name: Heilige Maria, Braut des Heiligen Geistes
Durch­messer: 0,705 m
Gewicht: 213 kg

Die Kosten der Glocken, insge­samt DM 83.642,43 laut Angebot der Firma Rincker, wurden zu DM 17.715 aus Kirchen­steu­er­mit­teln und Spenden aus der Gemeinde finanziert.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner