Stern­wall­fahrt

Stern­wall­fahrt der Kirchen­ge­meinde St. Mariä Himmel­fahrt Olpe und des Kirch­spiels Kleusheim

Die Stern­wall­fahrt gehört mitt­ler­weile zum festen Jahres­pro­gramm in den Orten der Kirchen­ge­meinde St. Mariä Himmel­fahrt Olpe und des Kirch­spiels Kleus­heim. Bereits seit 2002 wandern die Gemein­de­mit­glieder jähr­lich in einen dieser Orte und machen so deut­lich, dass sie gemeinsam auf dem Weg sind und die Zukunft zusammen gestalten wollen. 

Als im September 2001 die Errich­tung des Pasto­ral­ver­bunds Olpe­bach-Täler gefeiert wurde, entstand die Idee, sich regel­mäßig einmal im Jahr als Pasto­ral­ver­bund zu versam­meln und so den Zusam­men­halt deut­lich und den Pasto­ral­ver­bund erlebbar zu machen. Seitdem treffen sich die Gemein­de­mit­glieder der zuge­hö­rigen Orte jeweils am ersten Sonntag im September an oder in ihrer jewei­ligen Kirche oder Kapelle, um sich von dort aus zu Fuß auf den Weg zu einem gemein­samen Treff­punkt zu machen, wo um 11.30 Uhr eine zentrale Eucha­ris­tie­feier statt­findet. Dabei steht die Stern­wall­fahrt immer unter einem bestimmten Thema. Eine Statio zu Beginn des Weges und eine Zwischen­sta­tion unter­wegs führen in das Thema ein. Die anschlie­ßende Eucha­ris­tie­feier nimmt es wieder auf und entfaltet es weiter. Moderne Lieder — unter­stützt durch eine Band — runden den Gottes­dienst ab. 

So wurde die Stern­wall­fahrt schnell zu einem Jahres-High­light der betei­ligten Gemeinden, an dem auch viele junge Fami­lien teil­nehmen. Im Anschluss an den Gottes­dienst sind alle zum Mittag­essen und gemüt­li­chen Beisam­men­sein einge­laden. Die häufig ausge­las­sene Stim­mung führt immer wieder mal dazu, dass die Veran­stal­tung erst am frühen Abend endet. 

Der Ort der zentralen Eucha­ris­tie­feier wech­selt jähr­lich, so dass die Gemein­de­mit­glieder im Laufe der letzten 18 Jahre fast alle Kirchen, Kapellen und Pfarr­heime des dama­ligen Pasto­ral­ver­bunds kennen­ge­lernt haben.

Als im Jahr 2014 die beiden Olper Pasto­ral­ver­bünde zu einem gemein­samen Pasto­ralen Raum verei­nigt wurden, war für viele Betei­ligte schnell klar: Die Stern­wall­fahrt soll in der bishe­rigen Form weiter­ge­führt werden. So wurde aus der „Stern­wall­fahrt des Pasto­ral­ver­bunds Olpe­bach-Täler“ die „Stern­wall­fahrt der Kirchen­ge­meinde St. Marien und des Kirch­spiels Kleusheim“.

Hier eine Auflis­tung der bishe­rigen Themen und Orte:

2002              Stachelau              

2003              Neuenkle­us­heim            „Gott einen Ort sichern“

2004              Altenkle­us­heim              „In der Nach­folge Jesu – Gemeinsam die Kurve kriegen“

2005              Thier­ing­hausen              „Von den Quellen zum MEHR“

2006              Rehring­hausen              „Heilige Gottes­mutter und alle Heiligen – bittet für uns und unsere Gemeinden“

2007              St. Marien                       „Herr, lehre uns beten“

2008              Lütring­hausen                „… das Reich Gottes ist nahe (Mk 1,15)“

2009              Stachelau                         „Ein Traum von Kirche – Kirchenträume“

2010              Rhonard                            „Berufen durch die eine Taufe …“

2011              Neuenkle­us­heim              „Gott berührt das Herz des Menschen“

2012              Thier­ing­hausen               „Zurück zur Quelle“

2013              Altenkle­us­heim               „WEITER wachsen“

2014              St. Marien                         „Ange­kommen unterwegs“

2015              Rehring­hausen                „Spiel­zeit: Leben“

2016              Stachelau                          „Wort­mo­tive“

2017              Lütring­hausen                 „Gemeinsam auf dem Weg“

2018              Neuenkle­us­heim              „Suche Frieden“

2019              Thier­ing­hausen              „Salz der Erde“

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner