St. Mariä Himmel­fahrt Olpe

5762 Olpe, Günsestr. 8

Geschichte der Pfarrei

Die Pfarrei St. Mariä-Himmel­fahrt Olpe besteht seit 1957 und hat derzeit 3797 Gemein­de­mit­glieder. Die Pfarr­kirche wurde 1954 geweiht. Eine Groß­plastik von Prof. Sutor aus der Bauzeit der Kirche zeigt das Patronat der Himmel­fahrt Mariens. Die Fenster wurden in den Jahren 1971 bis 1977 nach Entwürfen von Wilfrid Perraudin ange­fer­tigt, die Orgel der Firma Sauer in Höxter erhielt ihre Weihe im Jahr 1988, die jetzige Altar­raum­ge­stal­tung stammt aus dem Jahr 1993, Altar und Ambo sind in der Werk­statt der Gebrüder Winkel­mann in Möhnesee-Günne ange­fer­tigt worden.

Am 31. März 1957 wurden die Glocken geweiht und auf die Namen 

  • c’ Glocke = Christo regi uni omnia (im Sprach­ge­brauch: Christkönig)
  • f” Glocke = nulla hora vana ultima gratia plena (im Sprach­ge­brauch: Josef)
  • g’ Glocke = St. Martine protege gregem et pastorem (im Sprach­ge­brauch: Martin)
  • a’ Glocke = Ave Maria (im Sprach­ge­brauch: Maria)

Durch den auf der Abbil­dung linken vorderen Eingang ist unsere Kirche auch barrie­re­frei zu erreichen.

Schrif­t­afel im hinteren rechten Bereich der Kirche. Nach Pfarrer Rüsche kam der Zusam­men­schluß zum Pasto­ral­ver­bund Olpe. Damit hat die Gemeinde keinen eigenen Pfarrer mehr

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner