Als wir vor einem halben Jahr das „Familienatelier“ in Olpe eröffnet haben, war uns allen nicht bewusst, was wir damit auslösen würden. Wir wollten einen Raum schaffen, in dem sich Familien unverbindlich treffen, Kontakte knüpfen und sich austauschen können.
Unser offener Spieltreff wurde zeitweise sprichwörtlich überrannt. Wir wurden von so vielen Familien besucht, dass wir unser Platzangebot erweitern mussten. Durch erweiterte Öffnungszeiten ist es nun entspannter und die Kinder können sich freier bewegen und spielen.
Dass unser Angebot auf so großen Zuspruch treffen würde, hat unsere Erwartungen übertroffen. Es ist ein wunderschönes Gefühl zu sehen, wie die Eltern und die Kinder uns mit strahlenden Gesichtern begrüßen, wenn sie uns erneut besuchen. Viele haben das Gefühl von „zu Hause“ entwickelt, wenn sie zu uns kommen. Es wurden Freundschaften geschlossen – auch schon bei den Kindern. Die Atmosphäre ist entspannt und gesellig. Auch den Kleinen (0–3 Jahre) merkt man deutlich an, dass sie gerne da sind. Und am schönsten ist es, dass alle zusammen jede noch so winzige Entwicklung der Kinder wahrnehmen und vor allem mitfeiern! Bei uns ist niemand allein, da einfach alle im gleichen Boot sitzen.
Uns, die Gründungsmitglieder, erfüllt es mit Stolz und Glück, dass wir den Eltern und Kindern so einen Platz schenken dürfen.
Katrin Dreier
(Gründungsmitglied „Familienatelier“ Olpe)
Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, auch solche Gedanken über das Leben oder über irgendetwas anderes haben, dann schreiben Sie es auf und schicken es uns. Wir geben ihre Gedanken gerne im Tagesimpuls an andere weiter. Falls Sie in Ihrem Beitrag (ausnahmsweise!) fremde Texte/Textteile verwenden, beachten Sie bitte UNBEDINGT die Urheberrechte. Formulieren Sie am besten eigene GEDANKEN! Sie können uns schreiben unter gedankenzumtag@gmx.de .