Hätte es damals schon Social Media gegeben, dann wäre der folgende Satz unter dem Hashtag „Leben“ veröffentlicht worden.
Nur für heute werde ich mich bemühen einfach den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.
Der Satz stammt vermutlich von Angelo Giuseppe Roncalli. Auch bekannt als Papst Johannes XXIII. Der hat vor 100 Jahren gelebt und hat sich sehr mit den Themen des einfachen und unkomplizierten Lebens beschäftigt und dabei soll er zehn Lebensregeln aufgestellt haben, die alle mit den Worten „Nur für heute“ beginnen. Und das entspannt schon mal ein bisschen. „Nur für heute“ nimmt den Druck, etwas durchziehen zu müssen, bis ein gewisses Ergebnis erreicht ist.
„Nur für heute“ bedeutet — fang mal an und dann gucken wir mal, ob es dir guttut. Wie es dann weitergeht? – Keine Ahnung, sehen wir dann.
„Nur für heute“ werde ich mich bemühen, einfach den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen. Probiere ich mal!
Astrid Becker
(Mitglied Liturgiekreis “Familiengottesdienst”)
Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, auch solche Gedanken über das Leben oder über irgendetwas anderes haben, dann schreiben Sie es auf und schicken es uns. Wir geben ihre Gedanken gerne im Tagesimpuls an andere weiter. Falls Sie in Ihrem Beitrag (ausnahmsweise!) fremde Texte/Textteile verwenden, beachten Sie bitte UNBEDINGT die Urheberrechte. Formulieren Sie am besten eigene GEDANKEN! Sie können uns schreiben unter gedankenzumtag@gmx.de .