Gedanken zum Tag — 29. Januar 2023 — 4. Sonntag im Jahreskreis

29. Jan 2023

In den letzten Tagen und Wochen, gerade auch zum Jahres­wechsel, fiel mir ein Zitat ein, welches uns unser Philo­so­phie­pro­fessor am Anfang unseres Studiums mit auf den Weg gegeben hatte: “Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.”

Dieses Zitat von Hermann Hesse passt, finde ich, doch sehr gut, sowohl zum Jahres­an­fang, wo wir noch nicht wissen, wie das neue Jahr werden wird und was es alles für uns bereit­hält, als auch in Situa­tionen, wo wir umziehen, sich etwas in unserem Leben verän­dert oder wir eine neue Arbeit anfangen. Jeder Neuan­fang birgt das Poten­tial, wunderbar zu werden, aber er bringt auch Sorgen und Ängste mit sich: Werden wir alles schaffen? Klappt der Umzug wie geplant? Sind die neuen Kollegen und Kolle­ginnen nett? Finde ich mich gut zurecht? Wie wird alles werden? Werde ich meine Freunde und Kollegen und die alte, gewohnte Umge­bung sehr vermissen?

Aber auch so Gedanken wie “Was gibt es Neues zu entde­cken? Wie richte ich mich ein? Was bringt die neue Gegend, die neue Arbeit so alles mit sich? Finde ich schnell Anschluss?” haben ihren Platz. Ich wünsche Ihnen und uns, dass alle Neuan­fänge, seien sie beruf­li­cher, örtli­cher und/oder persön­li­cher Natur gelingen mögen!

Ich bedanke mich bei Ihnen für die schöne Zeit und verab­schiede mich in meinen ganz persön­li­chen Neuan­fang in Bayern.

Ihre Manuela Schweigl
(Gemein­de­as­sis­tentin im Pasto­ralen Raum Olpe — Kirch­spiel Drolshagen)

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner