Gedanken zum Tag (am Morgen) – 26. März 2020, Gedenktag des hl. Liudger

26. Mrz 2020

Liebe Lese­rinnen und Leser,

heute ist soge­nannter nicht gebo­tener Gedenktag, der des heiligen Liudger. Liudger stammte aus Utrecht, lebte im achten und neunten Jahr­hun­dert und war in unseren Breiten als christ­li­cher Missionar tätig. Er ist u.a. Gründer des Klos­ters Essen-Werden und war der erste Bischof von Münster. Liudger erhielt seine theo­lo­gi­sche Grund­aus­bil­dung in Utrecht, vertiefte seine Studien im heutigen England, wurde dort zum Diakon und später in Köln zum Priester geweiht. Er unter­nahm Pilger­reisen nach Rom und nach Monte­cas­sino und wurde von Kaiser Karl dem Großen beauf­tragt, die Friesen zu chris­tia­ni­sieren. Hierfür unter­nahm er sogar eine Schiffs­reise nach Helgo­land. Gewirkt hat er aber vor allem im heutigen west­li­chen Westfalen.

Markant an der Gestalt des heiligen Liudger ist, dass in einer Zeit, in der nicht selten „mit Feuer und Schwert“ missio­niert wurde, er fried­liche Wege der Glau­bens­un­ter­wei­sung fand und nicht nur Fürsten zum Chris­tentum bekehrte, sondern sich auch dem „einfa­chen“ Volk zuge­wandt hat. Ihm gelang es, im „wilden 8. Jahr­hun­dert“ pasto­rale Struk­turen aufzu­bauen, die ihn über­dauert haben. Er brachte pasto­rale Struk­turen in eine Zeit chao­ti­scher Christianisierungsversuche.

Derzeit erfahren wir, wie wichtig es ist, dass es pasto­rale Struk­turen gibt, die tragen. Zudem erfahren wir, wie unver­zichtbar ein struk­tu­rierter Tages­ab­lauf ist, damit wir nicht einfach so vor uns hinleben. Arbeiten ohne feste Zeit­vor­gaben ist eine Heraus­for­de­rung. Routine kann auch eine Hilfe sein. Fixe Punkte am Tag – z.B. Gebets­zeiten – geben Struktur.

Der hl. Liudger starb am 26. März des Jahres 809 als er im heutigen Müns­ter­land von Coes­feld aus kommend nach Biller­beck unter­wegs war. Unter­wegs soll er noch einmal das Müns­ter­land gesegnet haben. Der Ort heißt heute Ludger­i­rast. Nicht weit entfernt befindet sich das Bene­dik­ti­ner­kloster Gerleve.

Michael Kamm­radt

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner