Gedanken zum Tag — 07. Mai 2023 — Fünfter Sonntag der Osterzeit

7. Mai 2023

Flori­anstag

Am 4. Mai begehen wir den Gedenktag des heiligen Florian. Florian ist der Schutz­hei­lige gegen Feuergefahr.

Um ihn ranken sich viele Legenden. Eine besagt, dass Florian sich in der Zeit der Chris­ten­ver­fol­gung weigerte, seinem christ­li­chen Glauben abzu­schwören. Zum Tode verur­teilt, sollte er bei leben­digem Leib verbrannt werden. Vor seiner Hinrich­tung betete Florian und verkün­dete auf dem Schei­ter­haufen, mit den Flammen zum Himmel empor­zu­steigen. Daraufhin scheute man sich, das Todes­ur­teil zu voll­stre­cken. Statt­dessen wurde Florian am 4. Mai 304 mit einem Mühl­stein um den Hals in der öster­rei­chi­schen Enns ertränkt. Dies hat ihn zum Schutz­pa­tron der Feuer­wehren gemacht.

Bis heute spielt Florian in der Feuer­wehr eine wich­tige Rolle. Es gibt noch viele Bilder und Statuen des heiligen Florian in und an Feuer­wehr­häu­sern. Gerne werden Feuer­wehr­leute auch „Flori­ans­jünger“ genannt, und seit 1975 ist “Florian” sogar der einheit­liche Funk­ruf­name der Feuer­wehren in Deutschland.

Bei uns im Kreis Olpe wird das Gedenken an den heiligen Florian mit dem „Flori­anstag“ von vielen Feuer­wehren begangen. Er ist ein Ausdruck des Dankes, dass es bei der Bewäl­ti­gung der vielen Einsätze zu keinen schwer­wie­genden Unfällen oder Verlet­zungen der Einsatz­kräfte kommt. Außerdem ist er ein sicht­barer Beweis des Zusam­men­halts und der Kame­rad­schaft. Nach dem gemein­samen Dank­got­tes­dienst bietet der Tag eine Platt­form für Kame­rad­schafts­pflege sowie Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

In diesem Sinne wünsche ich mir, dass die Tradi­tion des Flori­ans­tages noch lange erhalten bleibt und allen Flori­ans­jün­gern bei der Bewäl­ti­gung der viel­fäl­tigen Aufgaben Erfolg, Kraft, Enga­ge­ment und eine immer gute Heim­kehr von den Übungs­diensten und Einsätzen.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Chris­toph Lütticke
(Kreis­brand­meister)

PS: Heute findet um 11.00 Uhr die Flori­ans­messe im Feuer­wehr­haus in Olpe statt.

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner