Letzte Woche habe ich die Weihnachtskisten vom Dachboden geholt – so wie jedes Jahr Ende November. Und jedes Mal denke ich genau in diesem Moment:
Es kann doch nicht ernsthaft schon wieder ein Jahr vergangen sein? Ist wirklich schon wieder Adventszeit? Ich habe die Weihnachtsdeko doch eben erst weggeräumt….
Und wenn ich dann anfange, Sterne und Rentiere aufzustellen und Lichterketten anzubringen, dann gehen mir jedes Mal wieder die gleichen Gedanken durch den Kopf:
Wie war die Zeit zwischen den beiden „Weihnachtskisten-Momenten“ für mich und meine Familie? Was haben wir alles erlebt?
Ich lasse das vergangene Jahr also vor meinem inneren Auge Revue passieren und kann gar nicht glauben, wie schnell zwölf Monate vergehen.
Gleichzeitig freue ich mich dann immer sehr auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit; auf die Gemütlichkeit, die altbekannten Lieder, auf Kerzenschein und Plätzchenduft, auf leuchtende Kinderaugen, Weihnachtsmarktbesuche und feierliche Gottesdienste…
So wünsche ich auch Ihnen ein hoffentlich überwiegend zufriedenes Zurückblicken auf das vergangene Jahr (oder eben die Zeit zwischen Weihnachten und Weihnachten) und eine besinnliche, stressfreie, zauberhafte und gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.
Herzlichst
Nadja Stahl
(Mitglied im Gemeindeausschuss Neuenkleusheim)
Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, auch solche Gedanken über das Leben oder über irgendetwas anderes haben, dann schreiben Sie es auf und schicken es uns. Wir geben ihre Gedanken gerne im Tagesimpuls an andere weiter. Falls Sie in Ihrem Beitrag (ausnahmsweise!) fremde Texte/Textteile verwenden, beachten Sie bitte UNBEDINGT die Urheberrechte. Formulieren Sie am besten eigene GEDANKEN! Sie können uns schreiben unter gedankenzumtag@gmx.de .