Das vergesse ich nie!
In der letzten Woche habe ich im Liborianum in Paderborn an einem Weiterbildungskurs für Küsterinnen und Küster teilgenommen. Insgesamt waren wir 40 Teilnehmende aus dem ganzen Bistum, aus dem PR Olpe-Drolshagen war noch Alfons König aus Neger mit dabei.
Verschiedenste Themen wie z. B. Arbeitsschutz oder das Beschäftigen mit den alttestamentarischen Texten der Osternacht, aber auch ein Ausflug zum geistl. Zentrum Franziskus in Salzkotten waren Bestandteil dieser Woche.
Genauso wichtig ist bei diesen Veranstaltungen der Austausch untereinander. Interessant waren dabei die Vielfalt der Aufgaben, viele Gemeinsamkeiten aber auch Probleme, gerade hier merkte man den Unterschied, ob die Gemeinde in der Großstadt im Ruhrgebiet oder im kleinen sauerländischen Dorf ist.
Mein persönliches Highlight allerdings war die Eucharistiefeier mit dem neuen Erzbischof Dr. Bentz. Diese hat er nur mit den Teilnehmern unseres Kurses gefeiert hat. In seiner Ansprache erwähnte er, dass wir, da er ja gerade erst im Amt sei, nach der Bistumsleitung erst die zweite Gruppe seien, mit der er Eucharistie feiere. Er dankte uns für unseren Dienst und ich war sehr beeindruckt von seiner offenen und sympathischen Art. Auch das er sich so viel Zeit für uns genommen hat, ist nicht selbstverständlich. In seiner Predigt nahm er uns mit in die Gedanken zum Vergessen in den verschiedenen Formen: vom meist negativen das werde ich dir nie vergessen hin zum positiven das werde ich nie vergessen.
Nach dem Gottesdienst war Zeit für ein Foto und im Anschluss nahm er noch an einem gemeinsamen Frühstück teil. Hier konnte jeder noch einmal ganz persönliche Eindrücke sammeln.
Neben all den interessanten Eindrücken aus unserem Kurs war die Eucharistiefeier und die Begegnung mit dem neuen Erzbischof ein Erlebnis, welches ich nie vergessen werde.
Andrea Hoffmann
Küsterin St. Mariä Himmelfahrt Olpe