Liebe Leserin, lieber Leser!
100 Tage!
Heute (4.12.2023), wenn ich diesen Text schreibe, sind es genau 100 Tage seit meinem erneuten Dienstantritt im Pastoralen Raum „Südliches Siegerland“ Ende August. 100 Tage Wiedersehen von vertrauten Gesichtern, 100 Tage Hineinkommen in bekannte Strukturen, aber auch 100 Tage sich vertraut machen mit einer neuen Rolle, mit neuen Aufgaben und einer neuen Wohnung.
Vor ein paar Wochen hatte ich einen Gottesdienst mit Seniorinnen und Senioren. Während des Gottesdienstes kam mir der Gedanke: Hier ist niemand, den du nicht kennst. Lauter vertraute Gesichter. Einerseits ein Vorteil, aber weitergedacht heißt das auch: In den letzten acht Jahren ist offenbar niemand zu der Gruppe, die regelmäßig eine Werktagsmesse feiert, hinzugekommen.
Nur der Messdiener, der in dem Gottesdienst ministriert hat, den kannte ich nicht, dachte ich. Nach dem Gottesdienst sagte er mir, dass ich ihn vor knapp 12 Jahren getauft habe. So schließen sich auch Kreise.
100 Tage! 100 Tage wieder zurück im südlichen Siegerland. Noch keine Handvoll Taufen, aber bereits acht Beerdigungen. Besuch von Pfarrfesten, einem Schützenfest (gibt es auch im Siegerland) und weiterer Veranstaltungen und Treffen. Die Gemeindereferentin im Seelsorgeunterricht vertreten, mitgeholfen, die Firmvorbereitung einzustielen und ein neues Küsterteam zu begleiten u.v.m.
Was schreibe ich wohl nach 1000 Tagen südliches Siegerland?
Ihnen weiterhin eine gesegnete Adventszeit
Michael Kammradt
Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, auch solche Gedanken über das Leben oder über irgendetwas anderes haben, dann schreiben Sie es auf und schicken es uns. Wir geben ihre Gedanken gerne im Tagesimpuls an andere weiter. Sie können uns schreiben unter gedankenzumtag@gmx.de .