Gedanken zum Tag — 19. März 2023 — Vierter Fastensonntag

19. Mrz 2023

Der heilige Josef – Schutz­pa­tron der Zimmer­leute, Schreiner und aller Handwerker.

Der Gedenktag des heiligen Josefs ist der 19. März. Josef, der einfache Zimmer­mann aus Naza­reth wurde zum berühm­testen Zieh­vater der Geschichte. Und doch wissen wir nur sehr wenig von ihm. Josef, der an der Krippe die Laterne hält oder der alte Mann mit Bart, hemds­är­melig von robuster Gestalt mit Hobel und Winkel in den Händen. Der beschei­dene Mann, der immer im Hinter­grund blieb und für seine Familie sorgte.

Viel­leicht ist Josef auch deshalb so beliebt. Zahl­lose Klöster, Bruder­schaften und Vereine stehen unter seinem Patronat. 1870 erhielt er seine höchste Auszeich­nung als Patron für die ganze Kirche.

Als Schrei­ner­meister und Christ bin ich froh, dass wir einen Schutz­pa­tron Josef haben. Der stille Anpa­cker, der seiner Arbeit nach­ging und seine Pflichten erfüllte. Auch heute noch können wir uns mit diesem Mann iden­ti­fi­zieren. Der Josefstag wird auch in diesem Jahr tradi­ti­ons­be­wusst wieder von Schrei­nern und Tisch­lern aus dem Olper und Drol­s­ha­gener Land gefeiert. Erst gemeinsam bei einem Gottes­dienst in der Martinus-Kirche und dann beim gemein­samen Früh­stück mit gemüt­li­chem Beisam­men­sein in einer Olper Kneipe.

Gleich­zeitig feiern auch einige Schüt­zen­ver­eine und ‑bruder­schaften aus dem Pasto­ralem Raum Olpe-Drol­s­hagen an diesem Sonntag ihren Patro­natstag. Auch die St. Josef-Schüt­zen­bru­der­schaft Berling­hausen – mein Heimat- und Herzensverein.

Gleich­zeitig feiern wir am heutigen Tag auch den Sonntag Laetare, den Freu­den­sonntag der Fasten­zeit. Die Hälfte der Fasten­zeit ist vorbei und wir dürfen uns auf das bevor­ste­hende Oster­fest freuen. Ich freue mich auf Ostern. Aber heute freue ich mich beson­ders auf den Josefstag.

Andreas Wigger
(Gemein­de­mit­glied aus Drolshagen-Berlinghausen)

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner