Nach drei Ausgaben in der Kirche Maria Königin Altenhundem kehrt die Nacht der Versöhnung mit der kommenden Ausgabe zurück nach Olpe.
Am 03.04.2023 findet der Gottesdienst um 19.30 Uhr in der Heilig Geist Kirche Olpe statt.
Vor fast 40 Jahren hat der Pallottiner Pater Rüdiger Kiefer “den Stein ins Rollen gebracht” und die erste Nacht der Versöhnung als speziell für Jugendliche gestalteten Bußgottesdienst durchgeführt.
Seitdem hat es immer mal wieder die ein oder andere Veränderung gegeben. Sei es personell, örtlich oder bei den Besuchern, die heute aus allen Altersgruppen kommen.
Und doch gibt es auch Dinge die nach wie vor prägend für die Nacht der Versöhnung sind.
Von Beginn an, bereichert die Gruppe Horizont aus Welschen-Ennest mit Musik und Gesang den Gottesdienst und das Beisammensein bei Tee und Gebäck im Anschluss ist ebenso wenig wegzudenken.
Herzstück ist aber der Gottesdienst. Das Motto der kommenden Ausgabe lautet “den Stein ins Rollen bringen”. Ein Ausspruch, den fast jeder kennt und der sowohl mit etwas Positivem, als auch etwas Negativem verknüpft werden kann.
An sich könnte man ihn für jede Nacht der Versöhnung nutzen, versucht das Vorbereitungsteam doch immer durch Impulse und Aktionen bei den Teilnehmenden etwas in Bewegung zu bringen. Durch die Gestaltung, ruhige und aktive Phasen, wird versucht einen Rahmen zu schaffen, in dem sich jede*r Einzelne mit den Aspekten seines täglichen Lebens auseinandersetzen kann, die nicht rund laufen. Das Team versucht eine Atmosphäre zu schaffen, die es ermöglicht, sich selbst, anderen Menschen und Gott gegenüber Fehler und Schwächen einzugestehen und um Verzeihung zu bitten.
Und so sind Jung und Alt eingeladen, sich am Montag, 3.4.2023 eine Auszeit zu gönnen und sich mit Liedern, Texten und Impulsen mit den kleinen und großen Steinen des Lebens und der Frage des Umgangs mit ihnen, zu beschäftigen.