Liebe Leserinnen und Leser,
der heutige Impuls (Gedanken zum Tag) wird in zwei Formaten angeboten:
Als Audio-Datei (in der sie Pfarrer Hammer anhören können)
und als normaler Text zum Nachlesen oder Ausdrucken!
und jetzt die Gedanken zum Nachlesen:
Schön, dass Sie sich kurzweilig Zeit nehmen, meinen Gedanken zum Weihnachtsfest zu folgen.
Sehr geehrte Zuhörerin und sehr geehrter Zuhörer,
in den Tagen des Advents war ich davon angetan, dass in den Kirchengemeinden von Olpe und Drolshagen Postkarten mit einer Einladung zur Advents- und Weihnachtszeit verteilt wurden. Darauf war ein sogenannter QR-Code zu finden. Diesen Code beziehungsweise das aufgedruckte Kästchen kann man mit einem Handy einlesen und dadurch auf die Homepage der hiesigen Pfarreiengemeinschaft gelangen. Ich kann mich somit informieren, welche Angebote es zum Advent und zu Weihnachten in den Gemeinden gibt. Dann brauche ich nur noch daran teilzunehmen und etwas für mein Leben beziehungsweise meinen Glauben tun.
Ich denke mir, das ist alles schön und gut. Moderne Technik ist faszinierend und macht vieles möglich. Für mich ist es noch spannender, wenn mich ein Mensch in der persönlichen Begegnung und im gegenseitigen Austausch Gott näherbringt. Jesus Christus ermutigt mich dazu. An ihm kann ich mich orientieren. Er zeigt mir, wie Gott sich die Menschheit vorstellt und wie Menschen miteinander leben können.
Das feiern viele nicht nur praktizierende Christen in diesen Tagen. Das Kind in der Krippe von Bethlehem ist Gottes Sohn. Gott wird Mensch und lädt ein, selbst ein Mensch zu werden, der im Sinne Jesu auf der Erde lebt.
Liebe Zuhörerin und lieber Zuhörer, machen Sie es doch Jesus nach. Seien Sie Menschen, die auf Gott und sein Wirken in der Welt aufmerksam machen. Das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen.
Eine gesegnete Weihnacht und einen guten Jahreswechsel!
Ihr Pastor Johannes Hammer