Olper Wall­fahrt nach Werl 2021

10. Jun 2021

Liebe Pilge­rinnen und Pilger,

leider wird es im Hinblick auf die Corona – Pandemie auch in diesem Jahr nicht möglich sein, in großen Pilger­gruppen nach Werl zu wandern. Die entspre­chenden Hygie­ne­vor­gaben können nicht einge­halten werden und auch die Abstands­re­geln werden ausge­he­belt, wenn alle Pilger wie früher nach Werl kommen. Inso­fern findet Maria Heim­su­chung zwar statt, aber alles läuft halt auf „Spar­flamme“, redu­ziert und mit vielen Einschränkungen.

Dennoch werden wir stell­ver­tre­tend für die vielen Pilge­rinnen und Pilger, die gerne zur Mutter Gottes nach Werl gegangen wären, in einer kleinen Gruppe, in der wir die Corona ‑Vorgaben einhalten können, auch in diesem Jahr nach Werl pilgern, um die Olper Wall­fahrt  nicht abreißen zu lassen und der Mutter Gottes unsere Wall­fahrts­kerze zu überbringen.

Dabei wird unsere erste Etappe am Donnerstag, den 01.07.2021 nach dem Aussen­dungs­got­tes­dienst in der Mari­en­kirche auf alt bekannten Wegen nach Rönk­hausen führen. Am zweiten Tag geht es dann weiter nach Hüsten, ehe wir am dritten Tag nach Werl, unserem Ziel gelangen.

Der Tradi­tion folgend werden wir natür­lich jeden Morgen gegen 9:00 Uhr unseren Tages­im­puls durch­führen, um der Wall­fahrt ihre beson­dere, geist­liche Tiefe zu geben. Deshalb folgt diesem Impuls auch immer eine Schwei­ge­stunde, in der die Teil­nehmer Zeit zur Medi­ta­tion, Besin­nung und dem persön­li­chen Zwie­ge­spräch mit Gotte haben.

Diese Impulse werden wir hier auf der Home­page des PV Olpe tag genau unter den „Gedanken zum Tag“ veröf­fent­li­chen, damit alle Daheim­ge­blie­benen und auch alle ehema­ligen Fußpilger und Menschen, die es einfach inter­es­siert, quasi virtuell mit uns gehen können.

Gleich­zeitig möchten wir auf unserem Weg immer einmal wieder Bilder machen, welche zeigen, wo wir uns befinden, wie es uns geht, ob das Wetter mitspielt, wie die Mittags­ver­pfle­gung ausfällt und was uns Olper Pilger auch sonst noch alles bewegt. Diese werden dann, quasi in Echt­zeit eben­falls hier auf der Home­page einge­stellt, wo ihr sie unter dem Link „ Arbeits­kreis Olper Wall­fahrt nach Werl“ anschauen könnt.  Auf diese Weise möchten wir uns mit all denje­nigen, die so gerne mitge­gangen wäre, spiri­tuell verbinden und zeigen, dass wir Euch nicht vergessen haben. Wir denken an Euch und wir werden für Euch und für uns alle beten, wie wir es immer getan haben.

Ebenso wird diese Wall­fahrt genau wie die vorhe­rige im vergan­genen Jahr Ideen – Schmelz­tiegel für die Neuor­ga­ni­sa­tion der Olper Wall­fahrt nach Werl sein. Nach dem Ausscheiden von Dieter Krebs­bach und einigen anderen guten Geis­tern, ist es an der Zeit, zu über­legen, wie es weiter gehen wird und wie wir uns zukünftig aufstellen wollen. Es ist ange­dacht, diese Ideen in einem Treffen der Olper Werl­wall­fahrer vorzu­stellen und zu disku­tieren, sobald Corona dies wieder zulässt. Inso­fern werdet Ihr alle von uns hören, sobald ein Termin und eine Loka­lität gefunden sind.

Und noch etwas Neues gibt es zu vermelden. Wir werden in diesem Jahr unseren Pilgerweg erst­mals digital doku­men­tieren, um bei den entspre­chenden Stellen und Behörden nach­zu­fragen, in wieweit es möglich ist, aus unserer Wander­strecke den offi­zi­ellen „Olper Pilgerweg nach Werl“ zu machen. Das ist zwar mit sehr viel Arbeit verbunden, aber wir denken, dass unsere Wall­fahrt nach Werl ein wich­tiges Kulturgut in unserer Gesell­schaft darstellt, welches maßgeb­lich dazu beiträgt, Gemein­schaft an sich und Gemein­schaft mit Gott erleben zu können.

Wir freuen uns, trotz Corona mit Euch gemeinsam nach Werl zu gehen, wenn auch nicht körper­lich, sondern nur im Geist verbunden, sodass wir uns am Sonntag, den 04.07.2021 bei unserer Begrü­ßungs­an­dacht in der Marti­nus­kirche wieder sehen werden.

Ich wünsche allen eine gute Zeit und bleibt gesund!

Euer Wall­fahrts­leiter

Georg Scheiwe

Leser interessierten sich auch für:

Kinder begeis­tert vom „Groll­troll“

Kinder begeis­tert vom „Groll­troll“

Viele Kinder kennen und mögen den kleinen blauen „Grolltroll“. Am 11. November hatten Kinder mehrerer Olper Kindergärten die Gelegenheit, die...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner