Die Natur hatte schon immer eine große Bedeutung für mich. Seit mein Sohn vor einigen Jahren gestorben ist, ist sie für mich noch wichtiger geworden. Sie tröstet mich, wenn Traurigkeit, Wut oder Verzweiflung unerträglich werden. Egal, ob ich durch den Wald laufe, im Blumen- oder Gemüsegarten arbeite oder (nachts) in den Himmel schaue.
Seit dem Tod meines Sohnes hadere ich mit meinem Glauben. Ich frage mich, warum Gott DAS zulassen konnte. Warum er ihn so früh zu sich geholt hat. Ich frage mich, ob es Gott überhaupt gibt. Ich wünsche mir Antworten, aber es kommen keine – oft bleibt nur Leere.
In solchen Momenten tröstet mich die Natur. Ich glaube, meinen Sohn dort zu sehen. In einem Sonnenstrahl, der durch die Bäume fällt, in einem Vogel, der auf der Fensterbank sitzt und mich anschaut, in den ersten Schneeglöckchen im Frühjahr, in den Sternen am Nachthimmel… Dann frage ich mich: „Ist es mein Kleiner, der mir Zeichen schickt? Oder ist es doch Gott, der mir durch die Natur ein Stück Nähe zu ihm schenkt? Sind es eine Art Antworten auf meine Fragen?“
So wandere ich zwischen Zweifel und Hoffnung, zwischen Wut und Sehnsucht. Vielleicht ist es mein Sohn, der mir in alldem begegnet. Vielleicht ist es Gott. Vielleicht sind beide miteinander verbunden – und ich finde beide in der Natur: leise, unscheinbar und doch kraftvoll genug, um mir einen Moment lang Frieden zu schenken.
Julia Dettmer
(Rhode)

Noch ein Hinweis in eigener Sache:
Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, auch solche Gedanken über das Leben oder über irgendetwas anderes haben, dann “trauen Sie sich”, schreiben Sie es auf und schicken es uns. Wir geben ihre Gedanken gerne im Tagesimpuls an andere weiter. Und wenn Sie jemanden kennen, der jemanden kennt, … und solche Gedanken haben könnte, fragen Sie ihn. Wir freuen uns über jeden Beitrag! Falls Sie in Ihrem Beitrag (ausnahmsweise!) fremde Texte/Textteile verwenden, beachten Sie bitte UNBEDINGT die Urheberrechte. Formulieren Sie am besten eigene GEDANKEN!
Sie können uns schreiben unter gedankenzumtag@gmx.de .



