Gedanken zum Tag – 13. Juli 2025 – 15. Sonntag im Jahreskreis

13. Juli 2025

Glau­bens­zei­chen im Alltag – Fortsetzung

Im September des vergan­genen Jahres habe ich an dieser Stelle über meinen Symbol­baum in der Rhonard geschrieben. Eine längst abge­stor­bene Buche, die aber immer wieder Jahr für Jahr an einem einzigen Ast austreibt, frisches Laub hervor­bringt und für mich ein christ­li­ches Glau­ben­zei­chen ist. Ein Zeichen dafür, dass der Tod nicht das Ende bedeutet, sondern der Beginn eines neuen ewigen Lebens in Christus ist.

In diesem Früh­jahr hat meine Buche wieder sehr schön an dem einzigen Zweig ausge­trieben und zarte Blätter gebildet. Die Trocken­heit der letzten Wochen war aber zu viel für den Baum. Der große Zweig hat es nicht geschafft. Aber dennoch ist der Baum nicht endgültig tot, sondern nach wie vor ein Zeichen für weiteres Leben, denn Pilze und Insekten haben auf ihm eine Lebens­grund­lage gefunden. So wie wir sie nach dem Tod finden werden in Gottes Herrlichkeit.

Aber nicht nur der Tod hat mich beim Anblick der Buche beschäf­tigt, sondern auch bei einer anderen Gele­gen­heit die Taufe. In unserem Urlaub vor einigen Tagen sind wir entlang herr­li­cher Gebirgs­bäche gewan­dert. Die reißenden Bäche mit ihrem klaren Quell­wasser haben mich an meine Taufe erin­nert. Die Kraft des Wassers hat ja schon bei der Taufe Jesu im Jordan eine wich­tige Rolle gespielt. Deshalb gibt es für mich kein passen­deres Element, mit dem man in die Kirche Christi aufge­nommen werden kann, als mit Wasser. So wird man gerade auch im Urlaub, wenn man die Größe und Schön­heit von Gottes Schöp­fung unbe­schwert genießen kann, an den erin­nert, der das alles erschaffen und uns ins Leben berufen hat.

Ich wünsche Ihnen in den kommenden Feri­en­wo­chen viele schöne Eindrücke und gute Erho­lung. Insbe­son­dere aber das eine oder andere christ­liche Glau­bens­zei­chen, das man entdeckt, wenn man mit offenen Augen und offenem Herzen durch den Tag geht.

Hermann Roß
(Gemein­de­mit­glied St. Marien Olpe)

 

Wenn Sie, liebe Lese­rinnen und Leser, auch solche Gedanken über das Leben oder über irgend­etwas anderes haben, dann schreiben Sie es auf und schi­cken es uns. Wir geben ihre Gedanken gerne im Tages­im­puls an andere weiter. Und wenn Sie jemanden kennen, der jemanden kennt, … und solche Gedanken haben könnte, fragen Sie ihn. Wir freuen uns über jeden Beitrag! Falls Sie in Ihrem Beitrag (ausnahms­weise!) fremde Texte/Textteile verwenden, beachten Sie bitte UNBEDINGT die Urhe­ber­rechte. Formu­lieren Sie am besten eigene GEDANKEN! 

Sie können uns schreiben unter gedankenzumtag@gmx.de .

 

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner