Pfarr­nach­richten

Ferien ganz unter dem Motto „Natur pur“

Ferien ganz unter dem Motto „Natur pur“ 

Die zweite Feri­en­woche ist vorbei und die OT Olpe hat erneut ein erleb­nis­rei­ches Programm geboten. Diese Woche verbrachten rund 40 Kinder im Wald unter freiem Himmel. Gestartet wurde die Wald­woche mit Kennen­lern­spielen und der Auffri­schung des in den vergangenen…

Gottes­dienste

Keine Veran­stal­tung gefunden 

Termine

[et_pb_blog_extras _builder_version=“4.14.7” _module_preset=“default” posts_number=“1” include_categories=“499” offset_number=“3” module_class=“pa-blog-image-16–9” show_more=“off” show_comments=“off” header_text_color=”#C69C1B” header_font=”|600|||||||” header_font_size=“20px” header_line_height=“1.4em” body_font_size=“17px” body_line_height=“1.7em” meta_font_size=“15px” meta_text_color=“#999999” hover_enabled=“0” sticky_enabled=“0”][/et_pb_blog_extras]

Infor­mieren & engagieren

Gemeinden im Pastoralverbund

Der Pasto­ral­ver­bund hat 12 Gemeinden

Wir helfen Bedürftigen

Drei unter einem Dach

Wie auch Sie helfen können

Machen Sie mit in einer kirch­li­chen Gruppe

Pasto­ral­team

Priester, Diakone, Mitarbeiter

Glau­ben­s­orte entdecken

Kirchen, Kapellen, Bildstöcke

Wir sind musikalisch

Im Chor singen oder Orgel spielen

Pasto­ral­ver­ein­ba­rung

Am 24.11.2019 feier­lich übergeben

Kinder­gärten — Familienzentren

6 Einrich­tungen im Pastoralverbund

Kapelle des Monats

Zur schmerz­haften Mutter Hanemicke

Im Monat Oktober haben wir den Rosen­kranz­monat und wir gedenken in beson­derer Weise Maria, die auch Patronin der Kapelle in Hanemicke ist. Die 1915 auf Initia­tive von Franz Hitze erbaute neoba­rocke Kapelle, ist eine Selten­heit unter den vielen Kapellen des kurköl­ni­schen Sauer­landes. Franz Hitzes 100. Todestag wird in diesem Jahr auch mit einem erst am 28. September erschienen Film gedacht. Der bekannte Sozi­al­re­former aus Hanemicke hat in dieser Kapelle Gottes­dienste gefeiert. Das hohe Schie­fer­dach wird demnächst wieder in altdeut­scher Deckung mit sauer­län­di­schem Schiefer aus Frede­burg gedeckt und somit wieder ein beson­ders schöner Halte­punkt auf dem Franz-Hitze-Pfad sein.

St. Marien Kirche Olpe Glockenturm

Je dunkler es hier um uns wird, desto mehr müssen wir unser Herz öffnen für das Licht von oben.

Edith Stein (1891–1942), Ordens­name Teresia Bene­dicta a Cruce (Theresia Bene­dikta vom Kreuz), deut­sche (jüdi­sche) Philo­so­phin und Karme­litin, in Ausch­witz ermordet. 1987 selig und 1998 heilig gespro­chen von Papst Johannes Paul II.

Tages­vers

Denn wenn der gute Wille da ist, so ist jeder will­kommen nach dem, was er hat, nicht nach dem, was er nicht hat.

Evan­ge­lium

vom Tage


Podcast

Morgen­im­puls

Podcast mit Sr. Katha­rina im Domradio von Mo. bis Fr. ab 06:00 Uhr

Quel­len­an­gabe: 

Kirchen­fotos: Mario Tigges

Foto Eucha­ristie: Chris­tine Limmer
In: Pfarrbriefservice.de

Tages­vers: Dailyverses.net 

Tages­evan­ge­lium: Domradio.de

Bild: Super­bass / CC-by-sa 4.0 / Quelle: Wiki­media Commons
In: Pfarrbriefservice.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner