Reno­vie­rung der Heilig-Geist-Kirche in den 80er Jahren

Pfarr­vi­karie Heilig Geist Olpe

Kost­spie­lige Reno­vie­rungen nach wenigen Jahren

Verschie­fe­rung der Kirche und Schmü­ckung des Turms mit goldenem Turmhahn

Der Zahn der Zeit ging auch an unserem Gottes­haus nicht vorüber. In den Jahren 1983/84 musste eine umfang­reiche Reno­vie­rung durch­ge­führt werden. Beson­ders der Sicht­beton des Turmes bröckelte und die Wetter­seiten zeigten Schäden. Augen­fäl­ligstes Ereignis der Reno­vie­rung ist die Verschie­fe­rung der oberen zwei Drittel des Kirch­turms. Mit der Verschie­fe­rung dieser Gebäu­de­teile gingen Elemente der ursprüng­li­chen einheit­li­chen Gestal­tung der Außen­haut aus Kalk­sand­stein, Beton und Glas verloren. Doch dieses war zum Erhalt der Bausub­stanz notwendig. Die Kosten der Reno­vie­rung betrugen rund 675.000 DM. Davon wurde ein sehr großer Teil vom Pader­borner Erzbistum zur Verfü­gung gestellt, nachdem unser Erzbi­schof Johannes Joachim Degen­hard bei der Visi­ta­tion im Jahre 1982 die Notwen­dig­keit der Maßnahme erkannte.
Dem schlichten Turm­kreuz wurde gleichsam als Schluss­punkt der Reno­vie­rung ein schmu­cker vergol­deter Turm­hahn aufgesetzt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner