Kindergarten St. Cyriakus Rhode — Unsere Pädagogische Konzeption
Unsere Ziele
Persönlichkeitsentwicklung und Partizipation
• Die Kinder erfahren in unserer Einrichtung Zuwendung, Geborgenheit, Bestätigung und Anerkennung.
• Das Kind lernt Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zu entwickeln, welche eine wichtige Grundlage für Ihren weiteren Lebensweg bilden.
• Die Kinder sollen Empathie, Wertschätzung und Einfühlungsvermögen erfahren und entwickeln.
• Durch diese wichtigen Eigenschaften und Erfahrungen im frühkindlichen Leben entwickelt sich die Persönlichkeit des Kindes.
• Die Kinder haben in unserer Einrichtung ein Recht auf Partizipation. Sie haben die Möglichkeit ihre eigenen Ideen und Vorstellungen in den Alltag einzubringen, z. B. bei Themenfindungen oder beim Aufstellen neuer Gruppenregeln.
Selbständigkeit
• Selbstständigkeit ist der Weg in ein unabhängiges Leben. Sie ist das Ergebnis eines langen Lernprozesses, der schon in der frühesten Kindheit beginnt.
• Aus diesem Grund ist die Erziehung zur Selbstständigkeit eine der wichtigsten Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit.
• Dabei berücksichtigen wir den Entwicklungsstand, das Alter und die Persönlichkeit eines jeden Kindes.
Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
• Durch den Umgang mit den anderen Kindern der Gruppe üben sich die Kinder in ihrem Sozialverhalten.
• Durch unsere Beobachtungen, unsere Dokumentationen und die daraus folgenden Handlungsstrategien geben wir den Kindern Unterstützung, wo sie sie benötigen.
• Die Kinder bekommen im freien Spiel den Raum sich selbst auszuprobieren.
Inklusives Arbeiten
• Unser Ziel ist es, für alle Kinder einen gemeinsamen Lebens‑, Lern- und Spielalltag zu schaffen.
• Alle Kinder sollen die Möglichkeit haben, gleichberechtigt an allen Bereichen des Kindergartenlebens teilzuhaben.
• Die Kinder sollen sich individuell entwickeln und den Alltag zusammen bewältigen können.
• Alle Kinder, Eltern und päd. MA des Kindergartens sollen Inklusion als selbstverständliches Miteinander erleben.
• Wir passen nicht das Kind den Gegebenheiten an, sondern wir passen uns an das Bedürfnis des Kindes an. Das bedeutet den Kindergarten so zu gestalten, dass wir in der Lage sind auf Vielfalt einzugehen.
• Verschiedenheit soll erlebbar sein.
Religion
• Religiöse Erziehung ist für uns nicht nur dann gegeben, wenn wir religiöse Beschäftigungen mit den Kindern machen, sondern sie ist Grundlage unseres täglichen Miteinanders.
• Wir legen ein christliches Menschenbild zugrunde, indem wir den Kindern und ihren Familien zeigen und vermitteln, dass sie von uns so angenommen werden, wie sie sind.
• Wir möchten gemeinsam mit den Kindern sowie ihren Familien eine Atmosphäre schaffen, in der gegenseitiges Vertrauen entstehen kann.