Caritas St. Martinus Olpe — Die Caritaskonferenzen

Die Cari­tas­kon­fe­renzen

Das Leben verläuft nicht immer wie erhofft: Krank­heit, Einsam­keit oder uner­war­tete finan­zi­elle Nöte können jemanden treffen. Ansprech­partner in solchen schwie­rigen Lebens­si­tua­tionen können dann die Cari­tas­kon­fe­renzen sein.

Cari­tas­kon­fe­renz “St. Elisabeth”

(zuständig auch für St. Johannes Nepomuk in Saßmicke und St. Marien in Dahl-Friedrichsthal)

Die Konfe­renz St. Elisa­beth (bis 1970 hieß sie Cari­tas­kon­fe­renz St. Martinus) ist die älteste Cari­tas­kon­fe­renz in Olpe, aus der alle anderen Konfe­renzen hervor­ge­gangen sind. Sie besteht seit 175 Jahren. Zu ihrem Bereich gehört die Innen­stadt bis zur Martin­straße und das Stadt­ge­biet ober­halb der Winter­berg­straße und der West­fä­li­schen Straße sowie die Dörfer Dahl-Fried­richs­thal und Saßmicke. Vorsit­zende waren u.a. Maria Kemper (1941 — 1969), Maria Ebbert,  Therese Holt­mann (1971 — 1983), Inge Dahmen und Gerda Sommer­hoff (bis 2009).

In unserer Konfe­renz enga­gieren sich zur Zeit 20 Helfe­rinnen in den Besuchs­diensten. Gleich­zeitig sind einige Mitar­bei­te­rinnen aktiv tätig in anderen Cari­tas­gruppen, die wir auch finan­ziell unterstützen.

Ganz beson­ders liegen uns bedürf­tige Fami­lien und Allein­er­zie­hende am Herzen. Wir  unter­stützen bei Über­mit­tags­be­treuung in Kinder­garten und Schule, Schul­be­darf, Klas­sen­fahrten, Mutter-Kind-Kuren usw. Es gibt auch Menschen, die Unter­stüt­zung in schwie­rigen Lebens­si­tua­tionen gebrau­chen. Das sind drin­gend benö­tigte Medi­ka­mente, Zuschuss zur neuen Brille oder ein Zuschuss zum Kleid für den Schul­ab­schluss. Wenn nötig, orga­ni­sieren wir auch Behördenbesuche.

Ansprech­part­nerin:

Cornelia Heider, 57462 Olpe

Tel.: 02761 / 65 66 7

 _______________________________________________________

Cari­tas­kon­fe­renz “St. Agatha”

Durch Teilung der alten Konfe­renz der Martinus-Pfarrei entstand im Jahre 1970 die Caritas-Konfe­renz St. Agatha. Deren erste Vorsit­zende war Gertrudis Hilgen­heger. Ihr folgte 1976 — 1989 ein Team aus jeweils drei Helfe­rinnen, zu denen zeit­weilig gehörten Käthe Feld­mann, Mecht­hild Keller, Marie-Luise Lippe und Mari­anne Wulff. Die Konfe­renz deckt das Gebiet ab Martin­straße, Bruch­straße bis Hoher Stein ab.

Ansprech­part­nerin:

Helene Schüttler, 57462 Olpe

Te.: 02761 / 57 62

 _______________________________________________________

Cari­tas­kon­fe­renz “Mutter Teresa” (aufge­löst)

(zuständig für den Pfarr­be­zirk Hatzenberg)

Die Cari­tas­ar­beit am Hatzen­berg begann als Nach­bar­schafts­hilfe. Erst 1975 wurde die Konfe­renz Mutter Teresa gegründet. Es ging den Caritas-Mitar­bei­te­rinnen darum, in dem sich immer weiter ausdeh­nenden Neubau­ge­biet die Menschen in die Gemeinde zu einzu­glie­dern. Vorsit­zende waren Marlies Bieker und Sabine Hupertz.

Im Zuge der Profa­ni­sie­rung der Pallot­ti­ner­kirche und dem damit verbun­denen Ende der Gemein­de­ar­beit hat sich die Konfe­renz zum 31.12.2017 aufge­löst. Etliche Helfe­rinnen haben sich wieder der Cari­tas­kon­fe­renz St. Elisa­beth ange­schlossen, um die Cari­tas­ar­beit im Bereich Hatzen­berg weiterzuführen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner