Gedanken zum Tag — 28. Mai 2023 — Pfingstsonntag

28. Mai 2023

Pfingsten – persön­liche Annäherungen

In Gesprä­chen mit kirch­lich enga­gierten Menschen stimmen mir viele zu, dass das Pfingst­fest in ihrem Glau­bens­leben nicht so eine große Bedeu­tung hat wie Ostern und Weih­nachten. An Pfingsten finden Zelt­lager statt, da fährt man in Kurz­ur­laub, da genießt man ein paar freie Tage. Viele Jahre erlebte ich dies ähnlich.

Meine persön­li­chen Gebete beginne ich häufig mit der Anrede „Gott“ oder „Herr“ oder „Jesus“, seltener mit „Heiliger Geist“.

Aber nicht nur das persön­liche Gebet ist mir wichtig, ebenso das Gebet in Gemein­schaft. Und so kam mir alle Jahre wieder vor Pfingsten ins Bewusst­sein, dass wir um das Kommen des Hl. Geistes beten, um seine Gaben, um seine bele­bende Kraft.

Der Schöp­fungs­be­richt im Buch Genesis beginnt mit den Worten:
„Die Erde aber war wüst und wirr, Fins­ternis lag über der Urflut, und Gottes Geist schwebte über dem Wasser“ (Gen 1,2). Das hebräi­sche Wort für „Geist“ – „Ruach“ kann man auch mit „Atem“ über­setzen. Und so heißt es in der beein­dru­ckenden Vision des Propheten Ezechiel über das neue Leben des Volkes Israel: „Hauch diese Erschla­genen an, damit sie lebendig werden… und es kam Geist in sie. Sie wurden lebendig“ (Ez 37, 9.10).

Für mich sind das zwei Bibel­stellen, die mir immer wieder neu Mut machen. Der Atem als Bild für den Heiligen Geist spricht für sich: Wenn ich nicht mehr atmen kann, bin ich tot. Ich atme, ohne mein bewusstes Zutun – es atmet in mir.

Mit der Taufe haben wir den Heiligen Geist, den Atem Gottes empfangen. Ohne mein bewusstes Zutun atmet er in mir. Dort, wo ich mich lebendig fühle, dort, wo Neues entsteht, dort, wo Gespräche lebendig und ermu­ti­gend sind, dort erfahre ich den Heiligen Geist.

So wurde mir das Pfingst­fest im Laufe der Jahre für mein persön­li­ches Glau­bens­leben immer wich­tiger. Dankbar bin ich für das Geschenk des Hl. Geistes, den ich in meinem Alltag immer neu spüren darf. Und so singe ich aus vollem Herzen gerne das Lied aus dem Gotteslob (Nr. 246):

„Atme in uns, Heiliger Geist,
brenne in uns, Heiliger Geist,
wirke in uns, Heiliger Geist,
Atem Gottes, komm!
Komm, du Geist, durch­dringe uns,
komm, du Geist, kehr bei uns ein.
Komm, du Geist, belebe uns, wir ersehnen dich.“

Sr. Gertrudis Lüneborg
(Gemein­de­re­fe­rentin)

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner