„Noah und die Sintflut“ oder „Das Leben und das Corona-Virus“
Die biblische Geschichte der Arche Noah ist ja allen bekannt. Rettung auch der unterschiedlichen Tiere aus größter Not – irgendwie vergleichbar mit heute.
Ich arbeite im Kindergarten mit Namen „Arche Noah“. Unser Konzept ist: „Alle Menschen sind gleich – egal welche Nationalität, Hautfarbe, Religion, Sprache, soziale Schicht.“ So wie in der Geschichte bei den Tieren: Noah nahm jedes von ihnen mit, egal ob groß oder klein, Fleisch- oder Pflanzenfresser… Dieses Konzept hat sich auch für die Arbeit mit Kindern und Familien gut bewährt.
Bis Covid 19 kam. Wir wurden alle ins kalte Wasser geworfen. Es kamen Anweisungen zum Umgang mit den Familien, die nicht mehr mit unserem Konzept vereinbart werden konnten. Es gab plötzlich andere Kriterien, nach denen die Betreuung der Kinder entschieden wurde. Du darfst, du darfst nicht, mussten wir den Eltern sagen. Systemrelevanter Beruf – dann kann das Kind kommen.
Alleinerziehend – geht auch. Sie kommen aus einem Risikogebiet – dann bitte nicht. Immer andere Vorschriften, ich wusste bald nicht mehr, wo mir der Kopf steht.
So hat dieses Virus unser Konzept komplett „über den Haufen geschmissen“ (wie man so sagt). Was hätte Noah wohl gemacht, wenn er hätte wählen müssen? Welche Lösung hätte er wohl gesucht? Hätte er aufgegeben?
Meine Kolleginnen aus der Arche Noah und ich haben uns von dem Virus nicht unterkriegen lassen und Ideen überlegt, wie wir trotz des Kontaktverbotes mit den Familien bzw. Kindern in Kontakt bleiben. Wir haben Briefe aufgesetzt, in denen Angebote für die Kinder vorgestellt wurden, die die Wartezeit verkürzen sollten. Außerdem sind wir unter die Filmschauspieler gegangen und haben kleine Filme mit Liedern, Bastelangeboten, Geschichten… online gestellt. Wir haben nicht aufgegeben!
Ich hoffe, dass wir bald wieder nach unserem Konzept, ohne Einschränkungen, mit allen Kindern arbeiten können. Die Kinder/Familien brauchen uns und wir brauchen sie!
Mein Fazit: Wer aufgibt, hat schon verloren!
Simone Remberg