Kirche und „Blas“-Musik
In allen Gottesdiensten sind die Musik und Gesänge ein wichtiger Bestandteil. Aber nicht nur die Orgel, sondern auch die Blasmusik ist ein fester und wichtiger Bestandteil der hiesigen Messlandschaft.
Nicht nur bei Prozessionen und zur Schützenmesse kommen immer wieder die Blasmusiker zum Einsatz. Ob zu Patronatsfesten, Kommunionfeiern, in der Advents- und Weihnachtszeit, bei Trauerfeiern oder auch bei plattdeutschen Andachten wird aufgespielt. Ob in Altersheimen, auf der Dörnschlade, in der Waldkapelle Hünkesohl, im Kurpark Saalhausen oder in Kapellen und Kirchen. Auch Wallfahrten, wie nach Lourdes, unterstützen wir regelmäßig mit „Lourdes Brass“. Dort in Lourdes werden nicht nur die Gottesdienste und Andachten mitgestaltet, auch der gesellige Teil beim Pilgerfrühschoppen gehört dazu.
Es werden nicht nur Choräle gespielt, sondern auch andere geistliche, festliche und auch moderne Musik kommt immer wieder zum Einsatz. Ein Höhepunkt im Jahr ist immer wieder die Rorate-Messe in der Adventszeit in Drolshagen. Der Gottesdienst an „Heiligabend“ in den Morgenstunden ist immer wieder eine wunderbare Einstimmung auf die Weihnachtstage. Auch das Requiem für Papst Franziskus im Mutterhaus, das vom gesamten Pastoralen Raum Olpe-Drolshagen begangen wurde, durften wir mitgestalten.
Auch das Zusammenspiel von Orgel und Bläsern wird immer wieder praktiziert. An dieser Stelle sollte auch einmal erwähnt werden, dass das Zusammenspiel mit den Organisten immer ohne Probleme funktioniert. Besonders zu erwähnen ist unser „Haus- und Hof“-Organist Thomas Grütz (Organist St. Clemens Drolshagen) für die unkomplizierte Zusammenarbeit in Lourdes. Des Weiteren die gute Zusammenarbeit mit allen Priestern bei der Zusammenstellung der Messprogramme.
Das Schönste ist immer noch, in ein strahlendes Gesicht zu schauen, wenn es allen gefallen hat und alle kräftig mitgesungen haben.
Klaus-Michael Becker (Onkel Tuba)
(Mitglied von Lourdes Brass, Gemeindemitglied aus St. Laurentius Schreibershof)
Heimicke, den 02.05.2025 (Tag der Tuba)
Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, auch solche Gedanken über das Leben oder über irgendetwas anderes haben, dann schreiben Sie es auf und schicken es uns. Wir geben ihre Gedanken gerne im Tagesimpuls an andere weiter. Und wenn Sie jemanden kennen, der jemanden kennt, … und solche Gedanken haben könnte, fragen Sie ihn. Wir freuen uns über jeden Beitrag! Falls Sie in Ihrem Beitrag (ausnahmsweise!) fremde Texte/Textteile verwenden, beachten Sie bitte UNBEDINGT die Urheberrechte. Formulieren Sie am besten eigene GEDANKEN!
Sie können uns schreiben unter gedankenzumtag@gmx.de .