Mit einem feierlichen Gottesdienst unter der Leitung von Pastor Calabrese wurden am Sonntag, 25.08.2024 in der St. Clemens Pfarrkirche in Drolshagen sechs neue Messdienerinnen und Messdiener in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen: Franziska, Lea, Lotta, Pia, Valeria und Jonte.
In seiner Predigt machte Pastor Calabrese nochmals die besondere Bedeutung des Ministrantendienstes deutlich. Anhand der einzelnen Buchstaben des Wortes M‑E-S-S-D-I-E-N-E‑R erläuterte er den Neuen sowie der ganzen Gemeinde die verschiedenen Aufgaben und Vorzüge, die der Dienst mit sich bringt.
Die eigentliche Aufnahme erfolgte durch die Segnung und Übergabe der Messdiener- Plaketten. Dazu erklärte Paster Calabrese noch einmal die beiden Abbildungen, die darauf zu sehen sind: Die Vorderseite zeigt das Wunder der Brotvermehrung. Ein Junge trägt dabei den Korb mit den 5 Broten und den 2 Fischen, von denen letztlich Tausende satt wurden. Die Rückseite zeigt das Pfingstfest, das heißt den Empfang des Heiligen Geistes, welches letztlich als Geburtsstunde des Christentums gilt.
Der Gottesdienst endete schließlich mit einem Gebet zum Hl. Tarzisius, dem Schutzpatron aller Messdiener, und einem besonderen Segen:
Gebet zum Heiligen Tarzisius (Messdienersegen) |
Auf die Fürsprache des heiligen Tarzisius, Mit einer Hand voll Liebe, damit ihr nie vergesst, um was es geht. Mit einem Ohr voll Glocken, damit ihr es läuten hört, wenn Gott euch braucht. Das sei Gottes Segen für euch, |
Nach der Messe wurde schließlich noch das traditionelle Gruppenfoto vor der Pfarrkirche gemacht.
In den darauffolgenden Wochen haben dann alle Neuen gemeinsam mit den Älteren ihre ersten Messen gedient. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung am Altar!
Allen neuen und auch alten Messdienerinnen und Messdienern ein ganz herzliches Dankeschön und Gottes Segen für ihren weiteren Dienst.