Mein Name ist Jakob Hellwig, ich bin 9 Jahre alt und wohne in Neuenkleusheim. Ich bin am 28. April 2024 in Neuenkleusheim zur Erstkommunion gegangen. Zur Vorbereitung auf diesen ganz besonderen Tag hatte ich Seelsorgeunterricht in der Schule und Gruppenstunden mit den anderen Kindern aus dem Dorf. Wir haben viele schöne Dinge gemeinsam gemacht wie z.B. Brot gebacken, unser Kommunionkreuz geschmiedet und eine Station beim Kinderkreuzweg in Neuenkleusheim gestaltet.
Ein paar Wochen später war dann meine Erstkommunion. Ich war sehr aufgeregt und angespannt, aber auch fröhlich. Der Musikverein hat uns mit unseren Eltern zur Kirche begleitet. Dort warteten schon die anderen Familienangehörigen, Paten und Freunde, die mit uns die Messe feiern wollten. Wir haben ganz viel in der Messe mitgestaltet, wie z.B. die Fürbitten vorgelesen und die Geschichte „Als die Sonne in das Land Malon kam“ vorgespielt. Denn die Sonne hat uns die ganze Zeit begleitet, da unser Motto „Gottes Liebe ist wie die Sonne“ war. Das Lied haben wir mit der Schola auch zusammen gesungen.
Nach der Messe habe ich mit meiner Familie und meinen Paten ein schönes Fest gefeiert.
Es war für mich ein wunderschöner Tag!
Jakob Hellwig
(Kommunionkind aus Neuenkleusheim)
Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, auch solche Gedanken über das Leben oder über irgendetwas anderes haben, dann schreiben Sie es auf und schicken es uns. Wir geben ihre Gedanken gerne im Tagesimpuls an andere weiter. Falls Sie in Ihrem Beitrag (ausnahmsweise!) fremde Texte/Textteile verwenden, beachten Sie bitte UNBEDINGT die Urheberrechte. Formulieren Sie am besten eigene GEDANKEN! Sie können uns schreiben unter gedankenzumtag@gmx.de .