Leben­diger Advents­ka­lender — 11. Dezember 2023

11. Dez 2023

Heute, am 11. Dezember öffnet das Advents­fenster die Wohn­ge­mein­schaft der Lebens­hilfe NRW in der Villa Müller, An der Eich­hardt 1a.

Herz­liche Einla­dung, um 18 Uhr beim „Öffnen“ des Advents­fens­ters dabei zu sein, ebenso beim anschlie­ßenden gemüt­li­chen Beisammensein.

„Der Advents­kranz“

Das dies­jäh­rige Advents­fenster der „Villa Müller“ steht unter dem Motto „Advents­kranz“.

Die Geschichte des Advents­kranzes ist schon fast 200 Jahre alt. Sie beginnt 1839 mit dem damals 31- jährigen Hamburger Johann Hinrich Wichern. Johann Hinrich Wichern hat von 1808 bis 1881 gelebt. Er kümmerte sich zu dieser Zeit um Kinder und Jugend­liche, die keine Eltern mehr hatten und schlecht behan­delt wurden. Das Haus, in dem er die Kinder und Jugend­li­chen betreute hatte, hieß „Rauhe Haus“ und war ein altes Bauernhaus.

Wichern wollte den jungen Leuten zeigen, dass die immer dunkler und kälter werdende Zeit ein Weg des Lichts ist. Die jungen Leute sollten sich auf die Geburt Jesu an Weih­nachten freuen.

Damit die Warte­zeit bis Weih­nachten aber nicht so dunkel ist, hat er den Advents­kranz erfunden. Deshalb wird sein Advents­kranz auch „Wichern-Kranz“ genannt.

Der Kranz bestand früher aus einem hölzernen Wagenrad.

Geschmückt wurde der Kranz mit roten und weißen Kerzen. Die Kerzen wurden am Rad befestigt.

Für die Sonn­tage wurden dicke weiße Kerzen benutzt. Für die rest­li­chen Wochen­tage wurden rote Kerzen benutzt.

Um das Rad wurde ein weißes Band gebunden. Auch mit Tannen­zapfen wurde das Rad geschmückt. Jeden Tag wurde eine weitere Kerze ange­zündet. Später wurde der Kranz dann auch noch mit Tannen­zweigen geschmückt.

Die Tannen­zweige stehen für Hoff­nung und Leben.

Heute hat fast jeder einen Advents­kranz in der Weihnachtszeit.

Der größte Advents­kranz in unserer Nähe steht vor einer Kirche in Atten­dorn. Dieser Kranz heißt auch „Wichern-Kranz“. Der Kranz soll eine Aktion gegen Kinder­armut unterstützen.

https://attendorner-geschichten.de/2021/11/28/3g-bei-kerzenandachten-am-wichernkranz/

Wir wünschen Ihnen allen eine besinn­liche Advents­zeit und hoffen, dass Sie an unseren Text denken, wenn Sie an den Advents­sonn­tagen wieder eine Kerze anzünden.

Schöne Feier­tage wünschen die Bewohner & Mitar­beiter der „Villa Müller“.

 

Leser interessierten sich auch für:

Weih­nachts­baum-Abho­lung im Januar

Weih­nachts­baum-Abho­lung im Januar

Am Samstag, 18. Januar werden die Weihnachtsbäume im Stadtgebiet von Olpe und in Lütringhausen von der KJG St. Martinus und der Jugendleiterrunde...

Aktion Drei­kö­nigs­singen 2025

Aktion Drei­kö­nigs­singen 2025

Sternsinger im Patoralen Raum Olpe- Drolshagen auf dem Weg zu den Menschen  Rund um den Jahreswechsel sind im Pastoralen Raum Olpe- Drolshagen die...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner