Ende Oktober laden die evangelische und die katholischen Kirchengemeinden in Olpe jedes Jahr gemeinsam zur Nacht der Lichter im Stil der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé ein.
Die Brudergemeinschaft von Taizé besteht mittlerweile aus an die hundert Brüdern – Katholiken und Mitglieder verschiedener evangelischer Kirchen aus über 25 Ländern. Den Lebensunterhalt bestreiten die Brüder ausschließlich aus dem Erlös ihrer Arbeit, die ganz im Zeichen der Liebe Gottes steht. Jugendlichen ist es möglich, an den wöchentlichen Jugendtreffen in Taizé teilzunehmen, das Leben der Brüder zwischen Arbeit und Gebet zu teilen und die Gemeinschaft mit Jugendlichen aus der ganzen Welt im christlichen Glauben zu leben.
Der Name „Nacht der Lichter“ bezieht sich auf die in Taizé jeden Samstagabend stattfindende Lichtfeier, in der die Auferstehung Jesu Christi gefeiert wird. Dabei erhalten alle Teilnehmenden am Eingang eine Kerze, die im Verlauf des Gebets während des Gesangs der Reihe nach entzündet werden.
Wer diese besondere Gemeinschaft erleben möchte, ist herzlich zur Nacht der Lichter in Olpe eingeladen, die am Sonntag, 29. Oktober um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche in Olpe stattfindet. Die Gesänge aus Taizé, kurze Gebete, Zeit der Stille und die Entzündung der Lichter machen diesen Abend zu etwas ganz Besonderem.