Am Wochenende 09./10. September findet in unserem Pastoralen Raum der jährliche Caritassonntag statt. In verschiedenen Gottesdiensten berichten Caritasmitarbeiterinnen über ihre Arbeit in unserem Pastoralverbund.
Ehrenamtliche Caritasarbeit findet oft im Stillen statt, sie kennen die Menschen, die Hilfe brauchen. Gerade hier in der Stadt, aber auch in den Dörfern, wo man sich kennt, vertrauen Menschen den Caritasmitarbeiterinnen ihre Not an, weil ihre diskrete Art und ihre Schweigepflicht geschätzt werden. Wir reden von versteckter Armut. Man schämt sich, um finanzielle Hilfe zu bitten und hat Angst, Nachbarn
könnten etwas erfahren und dann macht das Gerede und Getratschte ihre Runde.
Der Caritassonntag bietet eine Gelegenheit, die Notwenigkeit der ehrenamtlichen Caritasarbeit hier vor Ort in die Öffentlichkeit zu tragen. Versteckte Armut sieht man nicht und es entsteht schnell der Eindruck, hier in Olpe und in Drolshagen gibt es keine Armen. Der Schein trügt. Im Gegenteil: Die Pandemie und der Krieg in der Ukraine, hat die Zahl der Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, erhöht.
Mit ihrem Bericht möchten die Caritasmitarbeiterinnen das Bewusstsein stärken, dass vielfältige Hilfe schon geschieht, aber es immer zu wenig helfende Hände gibt. „Für Klimaschutz, der allen nutzt“, so lautet in diesem Jahr das Thema des Deutschen Caritasverbandes.
Die Caritaskonferenzen im Stadtgebiet hoffen, dass auch Jüngere sich angesprochen fühlen, mit ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten die ehrenamtliche Arbeit vor Ort zu unterstützen. Zum neuen Ehrenamt gehört
auch, selbst zu bestimmen, wieviel Zeit jemand einbringen kann, vielleicht einmal im Monat, vielleicht nur sporadisch. Jede Christin, jeder Christ könnte sich mit ihren, seinen Fähigkeiten einbringen. Sprechen Sie die Caritasmitarbeiterinnen an, wo konkrete Hilfe benötigt wird.
Auch finanzielle Hilfe ist oft notwendig. Deshalb ist die Kollekte an diesem Sonntag für die örtliche ehrenamtliche Caritasarbeit bestimmt. Ihre Spende ermöglicht es den Caritasmitarbeiterinnen, unbürokratisch Hilfe dort zu leisten, wo keine staatliche Unterstützung greift.
Nutzen auch Sie den Caritassonntag, sich über die vielfältige Arbeit hier vor Ort zu informieren.