Liebe Leserinnen und Leser,
die Zeit…
… wie oft ist sie es, die unseren Alltag bestimmt. Nicht greifbar, dennoch manchmal umklammernd und hemmend. Sie vergeht zu schnell, die Zeit rennt, Zeit ist Geld, alles zu seiner Zeit, das ist Zeitverschwendung, es herrscht Zeitdruck.
Viele dieser Formulierungen nutzen wir tagein tagaus, ohne etwas Zeit dahingehend zu investieren, darüber nachzudenken, wie oft uns die Zeit gefangen nimmt. Es ist klar, dass es in der momentanen Zeit mit all ihren Krisen nicht leicht ist, der Hektik, dem Gewusel und den düsteren Gedanken zu entfliehen. Einfach mal etwas entschleunigen, den Fuß vom Gas nehmen oder alle Fünfe gerade sein lassen.
Doch die Adventszeit ist eine solche Zeit, in der wir genau dies versuchen sollten:
Vorfreude, Kribbeln im Bauch, Gemütlichkeit, Spannung, Anspannung, Entspannung, Beisammensein, erzählen, zuhören, Begegnung, wohl fühlen, Fürsorge, kümmern, Vertrauen, Geborgenheit, sich in den Arm nehmen, füreinander da sein …
Das sind die kleinen Puzzlestücke, die die Adventszeit ausmachen und zu etwas so Besonderem machen. Gerade für Kinder ist es eine wundervolle, spannende und magische Zeit, in der alles möglich ist.
Kinder haben diese Reinheit, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit, die Erwachsene oft vermissen lassen.
Diese Welt braucht Kinder, um uns daran zu erinnern, in welche Richtung wir gehen müssen.
Yusuf Islam (ehem. Cat Stevens)
Ich wünsche Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit, in der Zeit dafür ist, dass auch Erwachsene die Welt nochmals durch Kinderaugen betrachten können.
Mathias Kakuschki
(Erzieher Kindergarten & Familienzentrum „Herrnscheider Kindernest“ Drolshagen)