Viribus unitis — „Mit vereinten Kräften“
Sie fragen sich, woher dieses Zitat kommt? Ich kann es Ihnen beantworten:
Mein Name ist Helena Kaufmann, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Neuenkleusheim. Zurzeit bin ich im zweiten Lehrjahr in der Ausbildung zur Notfallsanitäterin im Kreis Olpe. In meiner Freizeit gehe ich gerne zum Sport und spiele Klarinette im Musikverein Neuenkleusheim. Und von hier kommt auch das Zitat: Der Marsch Viribus Unitis wurde 1851 von Johann Strauss Sohn komponiert.
Er gehört zu den Märschen, die ich am liebsten spiele. Mit vereinten Kräften spiegelt sowohl mein Hobby als auch meinen Beruf wider. Vor allem zu Corona-Zeiten mussten wir im Verein aufeinander zählen. Wir haben gehofft, dass keiner die Lust am Musik machen verliert oder sich dran gewöhnt, dass nicht jeden Freitag und Sonntag abwechselnd Probe ist. Wir haben versucht, durch verschiedene Aktivitäten das Vereinsleben, wenn auch voneinander entfernt, am Laufen zu halten.
Auch im Beruf kommt man nur „mit vereinten Kräften“ ans Ziel. Im Einsatz als Notfallsanitäter kann man nicht alleine ans Ziel kommen. Ich bin sehr gerne auf den Wachen im Praxiseinsatz, um mich dort intensiv auf verschiedenste Praxiseinheiten vorzubereiten. Im Team zu arbeiten und in schwierigen Situationen zu helfen macht mich sehr glücklich. Aber auch in der Schule ist es wichtig, dass man gemeinsam lernt und sich gegenseitig unterstützt.
Lasst uns gemeinsam mit vereinten Kräften im Beruf, privat oder im Hobby gegenseitig helfen und uns an die Hand nehmen!
Helena Kaufmann
(Gemeindemitglied aus Neuenkleusheim)