Gedanken zum Tag — 04.September 2022 — 23. Sonntag im Jahreskreis

4. Sep 2022

Viribus unitis — „Mit vereinten Kräften“

Sie fragen sich, woher dieses Zitat kommt? Ich kann es Ihnen beantworten:

Mein Name ist Helena Kauf­mann, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Neuenkle­us­heim. Zurzeit bin ich im zweiten Lehr­jahr in der Ausbil­dung zur Notfall­sa­ni­tä­terin im Kreis Olpe. In meiner Frei­zeit gehe ich gerne zum Sport und spiele Klari­nette im Musik­verein Neuenkle­us­heim. Und von hier kommt auch das Zitat: Der Marsch Viribus Unitis wurde 1851 von Johann Strauss Sohn komponiert.

Er gehört zu den Märschen, die ich am liebsten spiele. Mit vereinten Kräften spie­gelt sowohl mein Hobby als auch meinen Beruf wider. Vor allem zu Corona-Zeiten mussten wir im Verein aufein­ander zählen. Wir haben gehofft, dass keiner die Lust am Musik machen verliert oder sich dran gewöhnt, dass nicht jeden Freitag und Sonntag abwech­selnd Probe ist. Wir haben versucht, durch verschie­dene Akti­vi­täten das Vereins­leben, wenn auch vonein­ander entfernt, am Laufen zu halten.

Auch im Beruf kommt man nur „mit vereinten Kräften“ ans Ziel. Im Einsatz als Notfall­sa­ni­täter kann man nicht alleine ans Ziel kommen. Ich bin sehr gerne auf den Wachen im Praxis­ein­satz, um mich dort intensiv auf verschie­denste Praxis­ein­heiten vorzu­be­reiten. Im Team zu arbeiten und in schwie­rigen Situa­tionen zu helfen macht mich sehr glück­lich. Aber auch in der Schule ist es wichtig, dass man gemeinsam lernt und sich gegen­seitig unterstützt.

Lasst uns gemeinsam mit vereinten Kräften im Beruf, privat oder im Hobby gegen­seitig helfen und uns an die Hand nehmen!

Helena Kauf­mann
(Gemein­de­mit­glied aus Neuenkleusheim)

 

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner