Gruß­wort von Pfr. Hammer zu Firmung & neuem Pfarrbrief

8. Juni 2022

Liebe Gemeinden,

am 1. Juli 2022 wird der Pasto­rale Raum Olpe-Kirch­spiel Drol­s­hagen gemäß Dekret unseres Erzbi­schofs Hans-Josef Becker offi­ziell errichtet. Gleich­zeitig ist nach den Sommer­fe­rien wieder Firmung in den Gemeinden. Der neue Weih­bi­schof Josef Holt­kotte wird das Sakra­ment spenden. Was an Pfingsten fest­lich begangen wird, bekommen Christen in der Feier der Firmung durch den Bischof zuge­sagt: die Kraft Gottes, den Hl. Geist.

Gerade in der Vorbe­rei­tungs­zeit der Firmung wird immer wieder deut­lich, wie sehr die zumeist jugend­li­chen Kandi­daten und ‑kandi­da­tinnen durch die momen­tane gesell­schaft­liche Situa­tion geprägt sind. Die gegen­wär­tige Firm­vor­be­rei­tung lässt dabei an eine Grund­span­nung denken, die man mit den Worten „zwischen Zweifel und Glauben“ umschreiben kann. Ideal und Wirk­lich­keit sind zwei verschie­dene Seiten einer Medaille. Es lässt sich nicht genau nach­messen, was im Endef­fekt bei den Neuge­firmten im Zuge der Vorbe­rei­tung und Spen­dung des Sakra­ments ausge­löst wird. Während der Firm­vor­be­rei­tung haben die kate­che­ti­schen Mitar­beiter und Mitar­bei­te­rinnen die Hoff­nung, dass die meisten Firm­linge etwas für das spätere Leben mitnehmen. Auch wenn einige Firm­linge nach der Firmung im Gemein­de­leben nicht mehr auftau­chen, ist es gut, wenn sie weiterhin eine posi­tive Erin­ne­rung mit ihrer Kirchen­ge­meinde verbinden.

Zwischen Zweifel und Glauben schwankt der eine oder die andere eben­falls im Blick auf die Errich­tung des neuen Pasto­ralen Raums Olpe-Kirch­spiel Drol­s­hagen. Ob die immer größer werdenden Räume Vorteile bringen? Damit und darüber kann man sich gut und gerne im Gespräch ausein­an­der­setzen. Entschei­dend ist meines Erach­tens, dass die Kleinen Einheiten (Kirchen- und Kapel­len­ge­meinden) lebendig sind und bleiben, dabei aber das Gesamt der Arbeit im Pasto­ralen Raum nicht aus dem Blick gerät.

Dazu sollen unter anderem die neuen gemein­samen Pfarr­nach­richten von Olpe und Drol­s­hagen dienen. Ich lade Sie ein, mit aller Offen­heit die erste Ausgabe erste Ausgabe zu lesen. Gerne können Sie Rück­mel­dungen, ob positiv oder negativ, dazu geben. Ferner ist es für die umfang­reiche Erstel­lung der Pfarr­nach­richten in Zukunft hilf­reich, wenn sie Infor­ma­tionen zu Planungen der Gruppen und Gremien als auch Ihre Gebets­an­liegen für die Hl. Messen sehr früh­zeitig an die Pfarr­büros weiterleiten.

Ihnen eine gute Lektüre und herz­liche Grüße!

Ihr Johannes Hammer, Pfr.

Leser interessierten sich auch für:

Weih­nachts­baum-Abho­lung im Januar

Weih­nachts­baum-Abho­lung im Januar

Am Samstag, 17. Januar werden die Weihnachtsbäume im Stadtgebiet von Olpe und in Lütringhausen von der KJG St. Martinus und der Jugendleiterrunde...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner