Olper Wall­fahrt nach Werl 2022

23. Mai 2022

Olpe pilgert wieder nach Werl

Nach zwei Jahren Corona – Wall­fahrt mit erheb­lich redu­zierter Wander­gruppe sind alle Betei­ligten des neu formierten Orga­ni­sa­ti­ons­teams um Wall­fahrts­leiter Georg Scheiwe und Wander­führer Rein­hard Stol­zen­berg nun froh darüber, dass die Olper Wall­fahrt nach Werl vom 30.06. – 03.07.2022 zum Fest Mariä Heim­su­chung wieder wie gewohnt statt­finden darf. Die Planungen dazu laufen bereits auf Hoch­touren und kürz­lich trafen sich die Leitungs­teams aller Pilger­gruppen aus Arpe, Lenhausen, Delbrück, Warstein, Much, Werne, Hildes­heim und Olpe auf Einla­dung der Wall­fahrts­lei­tung aus Werl im frisch reno­vierten Pilger­kloster zu einem 2 — tägigen Kennenlern‑, Infor­ma­tions- und Projekt – Seminar.

Dabei beab­sich­tigt Dr. Gerhard Best und sein Wall­fahrts­team aus Werl, die verschie­denen Pilger­gruppen näher zusammen zu bringen, um einen aktiven Austausch zu fördern. So führten die Gespräche dazu, dass eine Neuauf­lage des Werler Pilger­bu­ches in Planung genommen werden soll, um allen Gruppen die gleiche lite­ra­ri­sche Grund­lage mit auf den Weg geben zu können. Da geht es um Medi­ta­tionen, die verschie­denen Rosen­kränze, den Kreuzweg, Gebete, sowie Kirchen- und Mari­en­lieder und einiges mehr. Des Weiteren sollen Teile der Pilger­gruppen im Pilger­kloster aufge­nommen werden, um das Gemein­schafts­er­lebnis zu stärken und den Erfah­rungs­aus­tausch voranzutreiben.

Über­haupt muss man sagen, dass das Werler Wall­fahrts­team viele gute Aspekte ange­stoßen hat, neue Ideen einbringt und den Pilgern mit sehr viel Herz­blut und Passion zur Seite steht. Da ist auf allen Ebenen eine echte und spür­bare Wohl­fühl­at­mo­sphäre entstanden, ein Mitein­ander, wie es in dieser Form noch nie dage­wesen ist. Inso­fern ist die Vorfreude auf die Olper Wall­fahrt nach Werl mehr als berechtigt.

Orga­ni­sa­ti­ons­team bittet um Spenden zur Finan­zie­rung der neuen Wallfahrtsfahne

Der Höhe­punkt aus Olper Sicht wird in diesem Jahr die Fahnen­weihe der neuen Wall­fahrts­fahne sein, welche im Rahmen des Fest­hoch­amtes am Sonntag statt­finden wird. Um diese finan­zieren zu können möchte das Wall­fahrts­team alle Lese­rinnen und Leser, alle Freunde der Olper Wall­fahrt, sowie alle Olper Unter­nehmen auffor­dern und bitten, etwas dazu beizu­tragen. „Wir wissen nicht, wie wir das sonst stemmen können“, so Georg Scheiwe, „dabei ist uns der Erhalt dieser Tradi­ti­ons­wall­fahrt der Olper Pilger nach Werl, deren äußeres Zeichen die Wall­fahrts­fahne darstellt, so unheim­lich am Herzen gelegen. Bitte helfen Sie uns dabei, ein Stück Olper Tradi­tion zu bewahren“.

Gespendet werden kann auf das Konto
IBAN: DE67 4726 0307 0039 0002 00, BIC: GENODEM1BKC,
Konto-Inh.: Gemein­de­ver­band Mitte, Bank für Kirche und Caritas
unter Angabe des folgenden Verwen­dungs­zwecks: 73611–002000 F102001 Spende Wallfahrtsfahne.

„Wir wären Ihnen zu tiefen Dank verbunden“, sagt auch der Wander­leiter und Mitorgan­si­sator Rein­hard Stolzenberg.

Wer Lust hat sich am Neustart der Olper Wall­fahrt nach Werl zu betei­ligen, ist natür­lich herz­lich einge­laden und will­kommen. Die Vorfreude ist selbst­ver­ständ­lich gleich­falls bei allen Verant­wort­li­chen groß, auch wenn es bis dahin noch sehr viel zu tun gibt. Infor­mieren und anmelden kann man sich auf der Home­page des Pfarr­ver­bundes Olpe oder in den Pfarr­büros der Gemeinden.

Georg Scheiwe

(Wall­fahrts­leiter)

Leser interessierten sich auch für:

Wahl­er­geb­nisse Gremienwahlen

Wahl­er­geb­nisse Gremienwahlen

Gemeinderat Olpe Gemeinderat Drolshagen KV St. Martinus Olpe KV St. Clemens Drolshagen KV St. Marien Olpe KV St. Antonius Eins. Iseringhausen KV St....

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner