Gedanken zum Tag — 19. Januar 2022 — Mitt­woch der 2. Woche im Jahreskreis

19. Jan. 2022

Im vergan­genen Jahr habe ich an dieser Stelle geschrieben, welche beson­dere Bedeu­tung in jedem Jahr der 20. Januar für unseren St. Sebas­tianus Schüt­zen­verein hat. Das ist der Namenstag unseres Schutz­pa­trons, der einen Tag vorher, am 19. Januar feier­lich durch alle Kirchen der Stadt Olpe einge­läutet wird. Nachdem im letzten Jahr das seit 2015 wieder einge­führte „Beiern“ durch den Spiel­mannszug St. Sebas­tianus Olpe im Glocken­turm der Marti­nus­kirche leider ausge­setzt werden musste, wird am heutigen Mitt­woch um 18:00 Uhr das Geläut von den Spiel­leuten wieder durch­ge­führt. Nach dem „Einläuten“ muss das gesel­lige Beisam­men­sein mit den Küste­rinnen und Küstern aller Kirchen auch in diesem Jahr leider wieder ausfallen.

Der Vorstand hat sich ein weiteres Mal dazu entschieden, nach Abwä­gung aller Möglich­keiten, die Sebas­tia­nus­messe am morgigen Abend abzu­sagen. Wenn man diese mit einigen Einschrän­kungen und unter Einhal­tung aller Regeln gefeiert hätte, wäre leider nur ein kleiner Teil der sonst so feier­li­chen Messe übrig­ge­blieben. Zudem halten wir es erneut für eine sinn­volle Entschei­dung, auch hier nicht bis an die Grenzen des Erlaubten zu gehen. Es gilt eben wieder, Kontakte zu redu­zieren oder – besser — zu vermeiden. Wiederum eine Entschei­dung, die uns ganz sicher alles andere als leicht­ge­fallen ist. Wir bitten darum — wie wir alle hoffen — ein letztes Mal um Ihr Verständnis.

Norma­ler­weise trifft sich der Vorstand mit Schüt­zen­könig und Schüt­zen­vikar nach der Sebas­tia­nus­messe zu einer Fest­sit­zung mit einer kleinen Tages­ord­nung. In dieser Sitzung wird tradi­tio­nell darüber abge­stimmt, ob in diesem Jahr, am Wochen­ende mit dem dritten Sonntag im Juli, unser Schüt­zen­fest in alther­ge­brachter Weise gefeiert werden soll. In diesem wie im letzten Jahr wird der Text pande­mie­be­dingt noch etwas erwei­tert. Die Fest­sit­zung wird am morgigen Namenstag natür­lich „online“ abge­halten. Wie Sie sich sicher vorstellen können, war bisher das Ergebnis dieser Abstim­mung oft mehr als zufriedenstellend.

Aber — können wir denn in diesem Jahr endlich wieder Schüt­zen­fest feiern? Eine Frage, die mir beinahe jeden Tag gestellt wird. Wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern uns weiterhin mit Konzepten beschäf­tigen, um für das Schüt­zen­fest bestens gerüstet zu sein. Freuen wir uns auf eine bessere Zeit.

Denken Sie doch heute Abend, wenn um 18:00 Uhr die Kame­raden unseres Spiel­manns­zuges die Glocken zum „Beiern“ bringen, nochmal an den heiligen Sebas­tian, dem man auch für das schnelle Erlö­schen der Pest im Jahre 680 in Rom dankte.

Mit hoff­nungs­vollen Schüt­zen­grüßen für die kommende Zeit
Ihr Peter Liese
Major, Sankt Sebas­tianus Schüt­zen­verein Olpe

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner