Die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Lebenshilfe Wohnhauses „An der Schingerskuhle 1a“ freuen sich, heute mit Ihnen/Euch das 21. Türchen des lebendigen Adventskalenders zu öffnen.
Unser Motto ist der Tannenbaum, den wir mit unseren Händen und bunten Farben gestaltet haben.
Sie finden das Fenster im 2. Stock des Wohnhauses in Richtung Düringer Straße.
Geschichte des Weihnachtsbaums:
Der Weihnachtsbaum gehört an Weihnachten einfach dazu. Dabei ist die Geschichte des geschmückten Tannenbaumes nur wenige Jahrhunderte alt. Und erst im 19. Jahrhundert entwickelte er sich breitflächig zum Mittelpunkt des Weihnachtsfestes. Reich geschmückt und hell erleuchtet von kleinen Lichtern steht er heute in vielen Wohnzimmern und trägt zur festlichen und besinnlichen Stimmung bei. In Gärten werden zusätzlich alle möglichen Koniferen mit Lichterketten bestückt. Auch kaum ein Weihnachtsmarkt oder Einkaufzentrum verzichtet im Advent auf einen Christbaum. Über die Grenzen des christlichen Kulturkreises hinaus, verbreitet sich der Tannenbaum seit Mitte des 20. Jahrhunderts als internationales Symbol des Weihnachtsfestes.
Wir haben das Lied „O Tannenbaum“ in unserer Tagesstruktur eingesungen. Viele dieser alten Volkslieder sind noch tief im Gedächtnis verankert. So können die Bewohner*innen (trotz teils beginnender Demenz) sowohl die Melodien als auch Textpassagen auswendig. Musik schenkt uns in dieser besonderen Zeit Freude, lässt Erinnerungen wach werden und gibt allen einfach ein gutes Gefühl.
Liedtext:
O Tannenbaum, o Tannenbaum, Wie grün sind deine Blätter. Du grünst nicht nur zur Sommerzeit, Nein, auch im Winter, wenn es schneit. O Tannenbaum, o Tannenbaum, Wie grün sind deine Blätter! O Tannenbaum, o Tannenbaum, Du kannst mir sehr gefallen! Wie oft hat mich zur Weihnachtszeit Ein Baum von dir mich hoch erfreut! O Tannenbaum, o Tannenbaum, Du kannst mir sehr gefallen! O Tannenbaum, o Tannenbaum, Dein Kleid will mich was lehren. Die Hoffnung und Beständigkeit Gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit. O Tannenbaum, o Tannenbaum, Dein Kleid will mich was lehren.
(Ernst Anschütz, 1824)
Audio: O Tannenbaum
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Bleiben Sie gesund und genießen Sie die ruhigeren Tage mit lieben Menschen, gutem Essen, schöner Musik und Ihrem persönlichen Tannenbaum!