Die erste große Pflanzaktion für nachhaltigen Waldumbau auf Kirchenflächen war ein voller Erfolg.
Eine Fläche der Martinus Gemeinde oberhalb von Thieringhausen ( Waldweg bei der Lila Kuh 700 mtr. folgen ) wurde mit verschiedenen Laubbaumarten bepflanzt. Unser zuständiger Förster Herr Dario Hans sorgte für die Vorbereitung der Fläche ( Mulchen und Zaunerneuerung ) und bestellte passende Setzlinge. Die Olper Sanitärfirma Henke stiftete anlässlich Ihres Firmenjubiläums einen Großteil der Bäume und die ganze Belegschaft pflanzte tatkräftig mit.
2 Gruppen des Josefshauses der GFO waren mit Feuereifer dabei , pflanzten unter Anderem die Mammutbäume und werden die Fläche in Zukunft durch freischneiden der Jungbäume in der Entwicklung zu nachhaltigem Wald begleiten. Abgerundet durch einige Freiwillige war reges Treiben auf der Fläche und schon Mittags alle Bäume im Boden.
Pfarrer Hammer brachte zum Mittag als willkommene Stärkung heiße Fleischwurst und Kuchen , Chris Schröder hatte vorab mit heißen Getränken für Stärkung gesorgt. So klang dann am Feuer eine tolle Aktion aus und alle Beteiligten waren sich einig das es ein kleiner aber wichtiger Beitrag für unsere geschundenen Wälder war.
Dank an unseren Förster , die Firma Henke mit einer tollen Belegschaft, den Gruppen aus dem Josefshaus , den Helfern und Chris Schröder und Pfarrer Hammer für die Versorgung.
Eduard Köster ( zuständig für Waldflächen im Kirchenvorstand )



