Prälat Thomas Dorns­eifer instal­liert Johannes Hammer als neuen Pfarrer in Olpe

26. Mai 2021

„Gott voll­endet unser Wirken als Priester“

Pader­born (pdp). Prälat Thomas Dorns­eifer, stell­ver­tre­tender Gene­ral­vikar des Pader­borner Erzbi­schofs, hat heute, 26. Mai 2021, in der Krypta des Pader­borner Domes Johannes Hammer als neuen Pfarrer der Pfarrei St. Martinus in Olpe instal­liert. Der gebür­tiger Atten­dorner Johannes Hammer, der bisher den Pasto­ral­ver­bund Iser­lohn geleitet hat, hat heute seine neue Pfarr­stelle ange­treten. Er über­nimmt damit auch die Leitung der Pasto­ral­ver­bünde Olpe und Kirch­spiel Drol­s­hagen sowie der Pfarr­ge­meinden dieser Pastoralverbünde.

Johannes Hammer wurde 1991 zum Priester geweiht. Sein Weg führte ihn von Iser­lohn über Dort­mund und Menden zurück nach Iser­lohn, wo er seit 2014 den Pasto­ral­ver­bund Iser­lohn leitete. Von Juli 2016 bis Februar 2021 war er zudem Dechant des Deka­nates Märki­sches Sauer­land. Nun wech­selt er mit seiner neuen Pfarr­stelle in Olpe zurück in sein Heimat­de­kanat Südsauer­land. Einige Fami­li­en­an­ge­hö­rige hatten Johannes Hammer zur Pfar­rer­instal­lie­rung nach Pader­born begleitet.

Tradi­tio­nell findet die Einfüh­rung in das Amt eines Pfar­rers einer Gemeinde im Erzbistum Pader­born am Grab des heiligen Libo­rius in der Krypta des Pader­borner Domes statt – „ein guter und rich­tiger Start­punkt für eine neue Pfarr­stelle“, sagte Prälat Thomas Dorns­eifer zum Auftakt der gottes­dienst­li­chen Feier. Jesus mache auch in schwie­rigen Situa­tionen Mut, den Weg im Glauben weiter­zu­gehen. „Gott voll­endet unser Wirken als Priester“, so der stell­ver­tre­tende Gene­ral­vikar des Pader­borner Erzbischofs.

 

Durch Aufsetzen seines Biretts instal­lierte der stell­ver­tre­tende Gene­ral­vikar Prälat Thomas Dorns­eifer Johannes Hammer als neuen Pfarrer der Pfarrei St. Martinus in Olpe.

 

Evan­ge­lium ins Zentrum setzen

Pfarrer Johannes Hammer hat einen der größten Pasto­ralen Räume im Erzbistum Pader­born über­nommen. Es gebe in den Pasto­ralen Räumen aktuell viele belas­tende und heraus­for­dernde Situa­tionen, machte Prälat Dorns­eifer deut­lich. „In diese Situa­tion sendet Jesus uns als Priester. Er gibt uns Mut, auch Neues zu wagen.“ Der Leiter des Bereichs Pasto­rales Personal im Erzbi­schöf­li­chen Gene­ral­vi­ka­riat Pader­born fasste abschlie­ßend zusammen: „Unsere Kirche, zu der alle Getauften gehören, erlebt momentan eine schwere Zeit. Wir müssen die Frohe Botschaft Jesu ins Zentrum stellen und sie nicht neu inter­pre­tieren, aber immer wieder neu übersetzen.“

Glau­bens­be­kenntnis und Eid

Als fester Bestand­teil der Pfar­rer­instal­lie­rung sprach Pfarrer Johannes Hammer im Anschluss an die Ansprache von Prälat Thomas Dorns­eifer das Glau­bens­be­kenntnis und legte seinen Eid ab: Er versprach, in den ihm über­tra­genen Pfarr­ge­meinden den Gottes­dienst zu feiern und die Sakra­mente zu spenden. Mit den abschlie­ßenden Worten „indem ich Ihnen mein Birett aufsetze, über­trage ich Ihnen das Amt des Pfar­rers dieser Gemeinde mit allen Pflichten und Rechten“, instal­lierte Prälat Dorns­eifer als stell­ver­tre­tender Gene­ral­vikar den neuen  Pfarrer offiziell.

 

Tradi­tio­nell findet die Einfüh­rung in das Amt eines Pfar­rers im Erzbistum Pader­born am Grab des heiligen Libo­rius in der Krypta des Pader­borner Domes statt, hier trägt Pfarrer Johannes Hammer das Evan­ge­lium vor.

-

Quel­len­an­gabe: Text und Fotos bereit­ge­stellt von Maria Aßhauer/Erzbistum Paderborn

Leser interessierten sich auch für:

Weih­nachts­baum-Abho­lung im Januar

Weih­nachts­baum-Abho­lung im Januar

Am Samstag, 17. Januar werden die Weihnachtsbäume im Stadtgebiet von Olpe und in Lütringhausen von der KJG St. Martinus und der Jugendleiterrunde...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner