Gedanken zum Tag – 11. April 2021, 2. Sonntag der Osterzeit

11. Apr. 2021

„Wenn das Leben allein zu schwer wird“ so der Eingangs­satz zum Info­text „Recht­liche Betreuung“ auf unserer Home­page, der Home­page des Katho­li­schen Sozi­al­dienstes Olpe.
Das Leben der Menschen, die wir betreuen, ist schwer, weil sie unter viel­fäl­tigen Einschrän­kungen leiden. Zu nennen sind hier Sucht­er­kran­kungen, psychi­sche Erkran­kungen, geis­tige Behin­de­rungen oder Menschen mit demen­zi­ellen Erkran­kungen. Schwer ist es aufgrund der jewei­ligen Einschrän­kung, aber auch aufgrund der Behin­de­rungen, die sie dadurch in unserer Gesell­schaft erfahren.

Als recht­liche Betreuerin beim katho­li­schen Sozi­al­dienst stelle ich mir manchmal die Frage, wie sich christ­liche und katho­li­sche Grund­sätze in unserer tägli­chen Arbeit, in der Betreuung und Beglei­tung dieser Menschen wiederfinden.

Die Soziale Arbeit kennt von vorn­herein ein Menschen­bild, das geprägt ist von Offen­heit gegen­über Menschen aller Reli­gionen und Welt­an­schau­ungen, in allen Lebens­lagen und Part­ner­schaften. Wir nehmen die Menschen in ihrer Viel­falt an, wie sie sind. Mit Empa­thie und der Bereit­schaft, auf einer persön­li­chen Ebene auf Augen­höhe gemeinsam Ziele zu bespre­chen und zu erreichen.

Wichtig ist uns, den eigenen Willen und die Wünsche des Betreuten zu erfragen. Wir als recht­liche Betreuer können den Einzelnen ein Stück auf seinem Weg begleiten und unterstützen.
Natür­lich ist es nicht immer einfach, jeden Betreuten auf einer persön­li­chen Ebene zu errei­chen. Manchmal begegnen wir Vorbe­halten und Ängsten oder sogar Ableh­nung. Dies kann durch das „katho­lisch“ in unserem Namen begründet sein, aber auch zwischen­mensch­liche Aspekte können eine Rolle spielen.

Aktuell haben einige Mitar­beiter von uns sich in einer Gesprächs­runde zusam­men­ge­funden, die diesen Fragen und Aspekten weiter nach­spüren will. Ich freue mich und bin gespannt, welche Impulse sich hier­durch noch für unsere tägliche Arbeit ergeben.

Sabine Epe
(Recht­liche Betreuerin beim Katho­li­schen Sozi­al­dienst Olpe (KSD), Mitglied im Kirchen­vor­stand St. Martinus)

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner