Kinder­kirche – Auf dem Weg – Ostersonntag

Ostern

Jesus lebt, das feiern wir Ostern.

Um diesen Glauben mit allen Sinnen besser zu verstehen, haben wir ein starkes Symbol: Das Feuer.

Viel­leicht könnt ihr jetzt eine Kerze entzünden.

Feuer schenkt Wärme und Licht, es ermög­licht erst Leben und Wachstum. Deshalb war den Menschen früher das Feuer heilig. Sie sahen darin eine Gabe Gottes.

Feuer kann aber auch zerstören.

Die Christen haben dieses Zeichen des Feuers als Zeichen für Jesus gesehen: Jesus schenkt unserem Leben Licht und Wärme. Wir können auch sagen: Jesus will uns Freude schenken.

In der Oster­nacht beginnt der Gottes­dienst draußen vor der Kirche. Dort ist ein Feuer entzündet, und an diesem Feuer wird die neue Oster­kerze entzündet. Die Oster­kerze steht für Christus selbst und wird dann in die dunkle Kirche getragen.

Wir können auch sagen: Jesus will alles Dunkle und Trau­rige in unserem Leben zerstören und unser Leben hell und froh machen.

Deshalb zünden wir auch in der Kinder­kirche immer eine Kerze an, wenn wir Geschichten von Jesus erzählen. Ihr Kinder sagt so schön: Das ist unsere Kinder­kir­chen­kerze oder unsere Jesuskerze.

 Oster­kerzen kann man sehr unter­schied­lich gestalten.

Die Oster­kerze hat viele Zeichen, die etwas über Jesus sagen: Das Kreuz, das für uns zum Zeichen des Lebens wird. Die grie­chi­schen Buch­staben Alpha und Omega.

Alpha ist wie bei uns der 1. Buch­stabe im Alphabet, das Omega ist der letzte Buch­stabe im grie­chi­schen Alphabet. Es sagt: Christus ist der Anfang und das Ende der Welt. Und dann sehen wir noch kleine rote Nägel am Ende des Kreuzes und in der Mitte: Sie deuten die fünf Wund­male Jesu an, als er am Kreuz hing.

Wenn wir so eine Oster­kerze entzünden, sagen wir:

Jesus lebt und er möchte, dass auch wir Feuer fangen und seine frohe Botschaft weitererzählen.

Wir wollen beten:

 Lieber Jesus,

in deinem Namen sind wir als Familie versammelt.

Endlich ist Ostern. Du lebst. Schenke uns deine Freude und lass uns heute und in den nächsten Tagen viel Spaß mitein­ander haben. Danke, Jesus, dass du bei uns bist, Amen.

 An dieser Stelle wünscht das Team der Kinder­kirche allen Fami­lien frohe und geseg­nete Osterfeiertage!

 Wenn ihr heute einen Spazier­gang zur Marti­nus­kirche macht,

werdet ihr in unserem Oster­garten auch die Kinder­kir­chen­kerze entde­cken mit einem Oster­symbol drauf. Außerdem dürft ihr euch dort eine kleine Oster­kerze mit nach Hause nehmen.

Die Kirche feiert 50 Tage lang Ostern—ganz schön lang!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner