Gedanken zum Tag – 03. Juni 2020, Mitt­woch der 9. Woche des Jahreskreises

3. Juni 2020

„Ist der Corona immer noch da?“ So fragte kürz­lich ein Vier­jäh­riger seinen Vater.

Ich musste schmun­zeln, als ich das hörte, doch diese Frage zeigte mir,wie sehr dieser Begriff mitt­ler­weile in all unseren Köpfen zu finden ist, und die verschie­densten Empfin­dungen machen sich bemerkbar.
Nichts ist mehr so, wie es einmal war.

  • Auch ich spüre die Auswir­kungen der Isolation,
  • Ich bin traurig über die vielen fehlenden Kontakte und durch­kreuzten Pläne.
  • Ich habe viel Zeit zum Nachdenken.
  • Ich bewun­dere den unglaub­li­chen Einsatz der Pfle­genden , der Ärzte und all derer, die
    in diesen Tagen für unsere Gesell­schaft die Stel­lung halten, die durch viele tolle Ideen
    Freude und Aufmerk­sam­keiten schenken.

Aber dabei bleibt es nicht. Als Mitar­bei­terin der ehren­amt­li­chen Cari­tas­kon­fe­renz drängen sich mir noch andere Gedanken auf, die mich beson­ders berühren und unruhig sein lassen: Ich erfahre von der Verzweif­lung , weil die Miete nicht mehr bezahlt werden kann, ich höre von der Trau­rig­keit vieler Senioren und Kranken, die nicht besucht werden konnten. Ich denke an die Fami­lien mit Kindern in zu engen Wohnungen, in denen zu wenig Bewe­gungs­spiel­raum ist. Knappe Alters­renten bringen viele Menschen in Bedrängnis . Mir stehen die Flücht­linge in den Notun­ter­künften vor Augen ‚die drin­gend Unter­stüt­zung brauchen.….

Ange­sichts all dieser Nöte befällt mich ein Gefühl der Ohnmacht und macht mich unruhig. Per Telefon versuche ich einige Dinge zu erle­digen, aber es ist und bleibt ein „Trostpflaster“,denn der persön­liche Kontakt ist nicht zu ersetzen. Gerade jetzt aber sind auch „Trost­pflaster“ wichtig. Viele wissen das und lassen sich etwas einfallen.

Ich hoffe sehr, dass bald eine Ände­rung der Situa­tion ohne Gefähr­dung möglich wird: Ich hoffe ‚dass bald aus Einsam­keit wieder Nähe, dass aus Trau­rig­keit wieder Zuver­sicht und aus Unsi­cher­heit wieder Gebor­gen­heit wird. Ein wenig Norma­lität wünschen wir uns alle.

Marie-Luise Hesse

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner