Gedanken zum Tag – 31. März 2020, Dienstag der fünfen Fastenwoche

31. März 2020

Liebe Lese­rinnen und Leser,

ich freue mich, dass ich auch einen Impuls schreiben darf. Mein Name ist Leon Minnuto und ich war lange Zeit Mess­diener in der St.Martinus Kirche. Vor zwei Jahren wurde ich vom Weih­bi­schof König gefirmt. Dieses Jahr wollte ich Firm­linge auf ihren Weg begleiten.

„Die Schule fällt aus!“ – Das hören Schüler doch gerne. Über diese Mittei­lung habe ich mich norma­ler­weise auch immer gefreut, auch viele andere Schüler haben sich ein Schul­aus­fall immer gewünscht. Ja, „norma­ler­weise“.

Jetzt würde ich mich freuen, wenn ich mitge­teilt bekomme, „Leon, die Schule beginnt wieder“. Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der das hofft. Endlich wieder die Klas­sen­kam­mer­aden treffen und die gemein­samen Pausen genießen. Bei Problemen meinen Sitz­nach­barn oder einen Lehrer fragen.Das alles wird möglich und ich muss nicht mehr alleine, zu Hause die Aufgaben erle­digen. Aber jetzt, jetzt lese ich nur Schlag­zeilen über die aktu­elle Krise. Sobald ich die Zeitung öffne, lese ich auch die „Corona-Schlag­zeile“. Ich schaue die Tages­schau oder schalte das Radio ein, direkt wird über die Krise berichtet.

Ja, das Thema ist aktuell, aber müssen wir die ganze Zeit damit belastet werden? Es ist wichtig, dass wir auf dem Laufenden gehalten werden, aber müssen wir so über­rum­pelt werden? So haben wir gar nicht die Möglich­keit, an posi­tive Nach­richten zu denken. Leider erfahren wir viel zu selten, dass etwas Gutes auf der Welt passiert. „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen“, so sagt es Goethe.

Versu­chen wir doch einfach an die guten Nach­richten zu denken. Die Berufe, die sonst nie Aner­ken­nung erhalten, bekommen jetzt Aner­ken­nung und ich finde, das ist auch richtig so. Auch wird unsere Umwelt entlastet. Einige Länder können in diesem Jahr, ihre Klima­ziele erreichen.

Viele Vereine und Privat­per­sonen unter­stützen Menschen, die nicht Einkaufen gehen können.

Ich hoffe, dass dieses Mitein­ander, welches durch diese aktu­elle Situa­tion gestärkt wird, auch weiter wächst.

Also lassen Sie uns aus den Steinen, die zurzeit auf dem Weg liegen, etwas Schönes bauen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Ihr Leon Minnuto

Leser interessierten sich auch für:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner