Liebe Leserinnen und Leser,
ich freue mich, dass ich auch einen Impuls schreiben darf. Mein Name ist Leon Minnuto und ich war lange Zeit Messdiener in der St.Martinus Kirche. Vor zwei Jahren wurde ich vom Weihbischof König gefirmt. Dieses Jahr wollte ich Firmlinge auf ihren Weg begleiten.
„Die Schule fällt aus!“ – Das hören Schüler doch gerne. Über diese Mitteilung habe ich mich normalerweise auch immer gefreut, auch viele andere Schüler haben sich ein Schulausfall immer gewünscht. Ja, „normalerweise“.
Jetzt würde ich mich freuen, wenn ich mitgeteilt bekomme, „Leon, die Schule beginnt wieder“. Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der das hofft. Endlich wieder die Klassenkammeraden treffen und die gemeinsamen Pausen genießen. Bei Problemen meinen Sitznachbarn oder einen Lehrer fragen.Das alles wird möglich und ich muss nicht mehr alleine, zu Hause die Aufgaben erledigen. Aber jetzt, jetzt lese ich nur Schlagzeilen über die aktuelle Krise. Sobald ich die Zeitung öffne, lese ich auch die „Corona-Schlagzeile“. Ich schaue die Tagesschau oder schalte das Radio ein, direkt wird über die Krise berichtet.
Ja, das Thema ist aktuell, aber müssen wir die ganze Zeit damit belastet werden? Es ist wichtig, dass wir auf dem Laufenden gehalten werden, aber müssen wir so überrumpelt werden? So haben wir gar nicht die Möglichkeit, an positive Nachrichten zu denken. Leider erfahren wir viel zu selten, dass etwas Gutes auf der Welt passiert. „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen“, so sagt es Goethe.
Versuchen wir doch einfach an die guten Nachrichten zu denken. Die Berufe, die sonst nie Anerkennung erhalten, bekommen jetzt Anerkennung und ich finde, das ist auch richtig so. Auch wird unsere Umwelt entlastet. Einige Länder können in diesem Jahr, ihre Klimaziele erreichen.
Viele Vereine und Privatpersonen unterstützen Menschen, die nicht Einkaufen gehen können.
Ich hoffe, dass dieses Miteinander, welches durch diese aktuelle Situation gestärkt wird, auch weiter wächst.
Also lassen Sie uns aus den Steinen, die zurzeit auf dem Weg liegen, etwas Schönes bauen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Ihr Leon Minnuto