Kindergarten St. Martinus Olpe — Unsere U3-Betreuung
Unsere Häschen-Betreuung unter 3 Jahren
Seit Oktober 2011 gehört eine U3-Gruppe zu unserer Einrichtung dazu. Als damals vierte Gruppe wurde die „Häschengrube“ von Februar bis September 2011 gebaut und im Juni 2012 eingeweiht.
10–12 Kinder im Alter von 1- 2 Jahren finden Platz in der Häschengrube.
Zwei ausgebildete Fachkräfte arbeiten in unserem U3-Bereich und werden regelmäßig durch Praktikanten unterschiedlicher Schulformen unterstützt.
Eingewöhnt werden unsere Kleinsten nach dem Berliner Modell. Dieses Modell erfordert, dass eine Bezugsperson das jeweilige Kind so lange begleitet, bis es Vertrauen zu den neuen Bezugspersonen gefunden und sich in der neuen Umgebung eingelebt hat. Dies verhindert tränenreiche Abschiede, denn die Kinder erleben die neue Umgebung als „zweites Zuhause“.
Es ist erstaunlich, wie selbständig Kinder mit 2 Jahren und weniger sein können, wenn sie in einer Gruppe Gleichaltriger zusammen leben. Selbstständiges An- und Ausziehen, Tisch decken, Händewaschen, Toilettengang sind nur einige Beispiele.
Auf das unterschiedliche Entwicklungs- und Lerntempo kann in einer Gruppe von max. 12 Kindern sehr individuell eingegangen werden. Nachdem die Kinder ihr drittes Lebensjahr erreicht haben, wechseln sie zum Sommer eines Jahres in eine von unseren vier Gruppen, in denen die älteren Kinder betreut werden. Auch beim Übergang in die anderen Gruppen arbeiten wir sehr behutsam.
Durch Besuche der „Großen“ bei den „Kleinen“ und umgekehrt werden Kontakte geknüpft, die auf dem Spielplatz vertieft werden können. Die Erzieherinnen der einzelnen Gruppen schauen regelmäßig in der Häschengrube vorbei, so dass die Kinder nach und nach die Einrichtung, die Kinder und das ganze Team kennenlernen.
Auch in der Häschengrube ist eine Betreuung in den drei Modellen (25, 35 und 45 Stunden) möglich. Wie genau sich die Betreuungszeit in den einzelnen Modellen aufteilt, entnehmen Sie bitte dem Artikel „Wir informieren“.