Kindergarten St. Martinus Olpe — Übermittagsbetreung
Unsere Kinder im Restaurant
95 Prozent der Eltern nehmen in unserem Kindergarten das Angebot der Übermittagsbetreuung für ihre Kinder in Anspruch. Diese Kinder besuchen unsere Einrichtung entweder im 35-Stunden-Block-Modell (7.15–14.15 Uhr) oder ganztags (7.15–16.15).
Die Kinder essen in kleinen Gruppen zu maximal 24 Kinder in unserer großen und gemütlichen Essküche. Das Essen wird täglich frisch zubereitet. Dabei wird auf ausgewogene und unterschiedliche Mahlzeiten geachtet.
Nach dem gemeinsamen Tischgebet befüllen sich die Kinder ihre Teller selber und lernen so schon sehr früh, das richtige Gefühl für den eigenen Hunger und Geschmack zu entwickeln.
Und — das bekommen wir immer wieder zurück gemeldet — es schmeckt in einer Gemeinschaft einfach besser. Dinge, die Zuhause nicht gegessen werden, schmecken im Kindergarten prima.
Unter dem Motto „Probiert wird!“ werden die Kinder motiviert, von allen Speisen zu kosten. Mag man etwas nicht, darf es auf dem Teller bleiben. Aber das kommt in so einer geselligen Runde selten vor.
Zu den Mahlzeiten bekommen die Kinder Wasser gereicht!
Wenn alle Kinder gegessen haben, schließt sich eine Ruhephase an. Die jüngeren Kinder gehen mit einer Erzieherin in den Schlafraum und ruhen sich dort aus.
Wer schon etwas älter ist und nicht mehr schlafen braucht, darf es sich in unserem Snoezel-Raum gemütlich machen. Wie gut tut es, nach einem anstrengenden Morgen und leckerem Essen ein wenig auszuruhen, einer Geschichte zu lauschen oder meditative Musik zu hören. Danach ist man frisch genug, am Nachmittag weiter zu “arbeiten”.
Unser Snoezelraum