Prozes­sionen

Brauchtum

Pfingsten, Fron­leichnam und Bittprozession

Ein High­light des Jahres ist die Pfingst­pro­zes­sion. Diese findet unter Beglei­tung des Musik­ver­eines sowie unter tradi­tio­nellem Böllern Pfingst­montag für das Kirch­spiel Kleus­heim statt. An verschie­denen Stationen, die mit schönen Blumen­tep­pi­chen ausge­legt sind, wird Halt gemacht und gebetet. Gestartet wird immer in Neunk­le­us­heim und im jähr­li­chen Wechsel geht es dann nach Altenkle­us­heim oder Rehring­hausen. Dort ange­kommen gibt es nach einer Messe zünf­tige Verpfle­gung. Anschlie­ßend geht die Prozes­sion wieder zurück nach Neuenkle­us­heim. Im Jahr 2017 wurde der 300. Jahrestag feier­lich begangen. Erzbi­schof Hans-Josef Becker ließ es sich nicht nehmen, an der Prozes­sion teilzunehmen.

In regel­mä­ßigen Abständen findet dazu noch eine vom Musik- und Schüt­zen­verein orga­ni­sierte Pfingst­se­re­nade statt.

Die Fron­leich­nams­pro­zes­sion findet mitt­ler­weile jedes zweite Jahr statt und führt im Wechsel durch das Unter- oder Ober­dorf. Auch diese wird durch den Musik­verein und Böllern begleitet.

Im Mai gibt es dann die Bitt­pro­zes­sion zur Mari­en­ka­pelle in der Beis­micke.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner