Stern­singen und Ratschen

Pfarr­vi­karie Heilig Geist

Stern­sin­ger­ak­tion und Ratschen

Kinder setzen sich für Kinder ein

Die Stern­sin­ger­ak­tion findet jähr­lich um den 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige statt. Dabei ziehen Kinder von Haus zu Haus als Könige verkleidet. Sie bringen den Segen “Christus mansionem bene­dicat”  — “Christus segne dieses Haus/Wohnung” in die Häuser und Wohnungen. Die Stern­singer tragen ein Gedicht oder das Stern­sin­ger­lied vor. An die Haustür schreiben sie mit geseg­neter Kreide den Segens­spruch an. Alter­nativ gibt es Aufkleber für die Tür. Sie sammeln für Kinder in Not Geld.

Das Ratschen findet immer am Karfreitag und am Karsamstag statt. Dabei erin­nert es die Gemeinde an die Gebets­zeiten, insbe­son­dere das Angelus-Gebet. Die Ratschen erklingen dabei am Karfreitag um 8 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr sowie am Karsamstag um 8 Uhr und um 12 Uhr und ersetzen das Glocken­ge­läut. Die Glocken schweigen an diesen Tagen und läuten erst wieder in der Oster­nacht.
Das Ratschen wird von Kindern der Gemeinde geführt. Sie verwenden dabei Ratschen, die woan­ders beispiels­weise auch Rappeln, Knarren, etc. genannt werden. Nach dem letzten Ratschen sammeln die Ratscher für ihren Dienst. Das Geld kommt der Mess­die­ner­ar­beit zugute.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner