Mess­diener in Heilig Geist

Pfarr­vi­karie Heilig Geist

Mess­diener

Portrait der Mess­dien­er­ge­mein­schaft in Heilig Geist

Der Dienst der Mess­diener und Mess­die­ne­rinnen ist ein beson­derer und wich­tiger Dienst für die Gemeinde. Im Gottes­dienst führen Mess­diener stell­ver­tre­tend für die Gemeinde Dienste aus. Diese sind z.B. das Bringen der Gaben zum Altar während der Gaben­be­rei­tung, das Schellen während der Wand­lung, das Halten von Evan­ge­li­en­leuch­tern zum Evan­ge­lium, das Tragen des Kreuzes vor Prozes­sionen oder der Dienst mit Weih­rauch­fass und Schiff­chen. Die Mess­diner sorgen für eine feier­liche Gestal­tung der Messe und unter­stützen die Geistlichen.

Die Mess­diener stehen dabei unter dem beson­deren Schutz ihres Patrons den heiligen Tarzi­sius. Der heilige Tarzi­sius gilt als der erste Mess­diener. Er hat in Gefäng­nisse das heilige Brot den Gefan­genen gebracht.

Neben dem Dienst in der Messe stärken gemein­same Akti­vi­täten der Mess­diener wie Fahrten, Grillen, etc. die Gemein­schaft. Außerdem bilden sich durch die Gemein­schaft neue Freund­schaften und Gele­gen­heiten zum gemein­samen Zeitvertreib.

Die Mess­diener von Heilig Geist sind in der Regel auch an der Stern­sin­ger­ak­tion und dem Ratschen beteiligt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner